Beiträge von BenN im Thema „Struve 1694, der Nordstern der Wikinger“

    Hallo Christopher,


    ein wirklich interessanter Beitrag, und dem Thema Doppelsterne bin ich ja ohnehin nicht abgeneigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Struve 1694, der Nordstern der Vikinger! ... Dieser Stern stand im 9. Jahrhundert nach Christus genauso nahe am Himmelsnordpol wie Polaris <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So verwundert es auch nicht, dass mir die allbekannte "Tante Google" noch anvertraut hat, dass dieser Stern auch bei den Chinesen Tianshu - "Drehpunkt des Himmels" - hieß.


    Diesen Doppelstern kannte ich schon, aber nicht vom Struve-Katalog her, sondern aus dem Karkoschka: Da wird er übrigens als 78 Cam geführt, was von der Rektaszension her auch besser passt als die Bezeichnung 32 Cam. An einen Farbkontrast kann ich mich nicht erinnern; bei den Spektraltypen A2 und A0 würde ich allerdings auch keinen deutlichen Unterschied erwarten.


    Servus
    Ben