Beiträge von Specht im Thema „Struve 1694, der Nordstern der Wikinger“

    Hallo Christopher!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da wir hier im Beobachterforum sind, habe ich mich bemüht, meinem Eingangsbeitrag auch einen beobachterischen Dreh zu geben, und einige der weiteren Beiträge gingen in diese Richtung. Nun ist die Sache sehr historisch geworden. Ich hoffe, dass die Mitlesenden uns das nachsehen mögen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerade die historische Note hat dieses Thema doch erst richtig interessant gemacht...


    Ich habe mir den DS auch noch einmal im 20x80-Fernglas angesehen. Wirklich ein feines Objekt. Vielleicht sollten wir interessante Doppelsterne in diesem Forum doch etwas öfter thematisieren.


    Salü, Volker.

    Hallo zusammen!


    &gt;Winnie:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>


    "78 Cam" habe ich bisher nur im Karkoschka gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe noch ein anderes, älteres Buch, in dem der Stern auch als 78 Cam bezeichnet wird: Der neue Kosmos Himmelsführer, Sternbilder am Nord- und Südhimmel (Hahn/Weiland, Kosmos 1998).<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>


    Würde mich auch wundern: Das Sternbild Giraffe besitzt nun wirklich keine 78 (!) Sterne, die so hell wären, daß Flamsteed sie bezeichnet hätte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast du allerdings recht. Vielleicht ist dies ja wie "32 Cam" auch gar keine Flamsteed-Bezeichnung? Ein interessantes Rätsel...


    EDIT: Buchtitel berichtigt.


    Salü, Volker.

    Hallo Christopher!


    Das hast du sehr gut aufbereitet und auch spannend geschrieben!


    Ich stieß durch den kleinen PN IC 3568 einmal auf &Sigma;1694, habe den DS aber nicht mehr vor meinem geistigen Auge. Laut meinen Beobachtungsnotizen empfand ich die Farben als reines Weiß. Bei Doppelsternen wird manchmal von violetten Farbeindrücken gesprochen, z.B. auch bei &xi; Boo. Ich habe noch nie einen solchen Eindruck gehabt, aber gerade bei Farben unterscheiden sich Wahrnehmungen ja stark. Zumindest von den Spektraltypen dürfte der Eindruck von Sissy Haas stimmen. Beobachtet habe ich leider mit 12,5" bei V=50x. Bei knapp 22" Abstand dürfte er aber auch in einem 20x80-Fernglas (o.ä.) schön zu sehen sein. Nun ist also auch das Rätsel gelöst, dass die niedrige Flamsteed-Nummer in dieser Region eigenlich gar keine ist. Prima!


    EDIT: Vielleicht doch noch am Rande: Die Sterndateien meines eigenen Programms stammen im Gegensatz zur gegenwärtig gebräuchlichen Software noch aus älteren Quellen. Dort wird der Doppelstern als 78 Cam geführt (wie auch Ben schreibt). Neben den Komponenten mit ihren Eigenschaften steht noch: "Wird auch 32 Cam <i>genannt</i>", was dann wohl manchmal als (alternative) Flamsteednummer fehlgedeutet wurde. Jetzt wissen wir ja, dass da Hevelius seine Finger im Spiel hatte...


    Salü, Volker.