Beiträge von ReneM im Thema „Struve 1694, der Nordstern der Wikinger“

    Hallo zusammen,


    holla, hier geht es ja richtig ab. Klasse!
    Ich wäre für 78K Cam und 32H Cam.


    Walter - IC 3568 hier mit behandeln? Warum nicht, er liegt ja unmittelbar daneben und kann gleich mit besichtigt werden.
    Den Beinamen Lemon Slice hat er sich verdient, weil er auf Fotos einer Zitrone ähnelt. Der PN gehört zu den jüngeren Vertretern seiner Sorte und zeigt sich nahezu perfekt sphärisch mit flächenheller innerer Hülle und lichtschwachem Halo.
    IC 3568 geht sogar im Fernglas, wenn auch nur stellar.
    Mit 12,5" blieb er bei mir lange kompakt, der helle Innenbereich schien von einem leichten Glow umgeben zu sein. Leider habe ich den PN seinerzeit noch nicht richtig hoch vergrößert.
    Stephan, hast Du ihn gleich mit anvisiert mit Deinem 14"er?


    Und Micha! Du auch im blauen Forum. Schön schön. So ist zumindest meine Wahrnehmung. Ich kenne Dich nur von dem anderen Forum, dabei haste hier auch schon einiges an Beiträgen geleistet ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />...BTW: Bitte schreibt "Wikinger"... [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Vikinger sehen wir alle dem alten Schotten Christopher gerne nach [:D][;)]. Mist, jetzt hat er es schon überall korrigiert [}:)]


    Viele Grüße


    Rene

    Lieber Christopher,


    ich komme gerade von draußen.
    Im 10x50 Fernglas (stativgestützt) zeigten sich Struve 1694 knapp getrennt und beide Sterne strahlten persilweiß um die Wette, wobei der linke (östliche?) Stern leicht heller war.
    Ein sinnfreier Versuch, den Doppelstern auch mit 8x42 zu trennen, scheiterte daran, dass ich es freihändig versucht habe. Naja, für das Fernglas habe ich auch keinen Stativadapter.
    Aber mir ist wieder sehr deutlich bewusst geworden, wie groß der Unterschied in der Beobachtung zwischen freihändig und stativgestützt sein kann.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    manchmal scheint die ältere Literatur nicht die schlechteste zu sein.


    Ich ziehe mir Krüger 60 und Struve 1694 auch mal mit dem FG und dem 4"er rein. Mal schauen, vielleicht finde ich in der Nähe ja ein interessantes Muster. Dann bist Du dranne lieber Volker [B)][;)]


    Viele Grüße


    Rene