Beiträge von Der_Peter im Thema „Umfrage zu DSS“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: meschmesch</i>
    <br />Hallo zusammen,


    gibt es denn eine kostenfreie Alternative zu DSS? ...


    Viele Grüße!
    Meschmesch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, warum sollte es sowas kostenfrei geben?
    Überdenke mal folgendes:
    Der Entwicklungs- und Pflegeaufwand ist hoch. Dir Anzahl der SW-Entwickler, die sich speziell für Astro interessieren, ist überschaubar, also gibt es auch keine großen virtuellen Teams, die jeder für sich nur aus Spaß an so einer SW mitarbeiten. Da sieht es z.B. bei GIMP sicher ganz anders aus.


    Ich kann also gut nachvollziehen, wenn sich hinsichtlich Astro-SW der Einmannentwickler oder vor allem seine Familie fragen, welchen Sinn es macht, jahrelang die ebenfalls übersichtliche Astro-Community mit aktueller Freeware zu beglücken und viel Freizeit zu verplempern. Auch "Ruhm" und breite soziale Wertschätzung ist bei Astro-Freeware nicht zu erwarten.

    Habe den Eindruck, dass sehr viele Freeware - ähnlich DSS - nicht mehr weiterentwickelt wird, z.B. RegiStax, Avistack. Fitswork hat auch schon lange kein Update mehr bekommen...


    Fragt sich ob z. B. AstroArt eine Alternative ist, wenn man nicht in PI einsteigen will.