Beiträge von Svend im Thema „Blaue und schwarze Halos um Plejaden“

    Hallo Heiko,


    Alles gute Erklärungen hier. Das passt schon.
    Aber etwas fällt mir doch noch mehr ein:


    Bist du sicher das du ...


    - im Fokus warst? (Bathinov o.Ä. genutzt?)
    - nicht das Seeing auch sehr schlecht war?
    - die Belichtungszeit oder der Gain (ISO) zu weit aufgerissen war?

    ... oder (und vor allem) eben eine Kombination mehrerer dieser Punkte?
    (SW Nachbearbeitungsfehler hast du ja schon ausgeschlossen.
    Da kann man das nämlich auch wunderbar genau so produzieren wenn man das eine oder andere übertreibt.)


    Wie auch immer, obige Punkte führen nämlich, wenn´s dumm läuft, ebenfalls zu solchen u.Ä. Effekt(en).
    Ich kenne das sogar von meinem 8x50 Sucher mit Standard SW CMOS-Cam wenn da z.B was nicht stimmt bzw. ordentlich eingestellt ist.
    (Also standard Sucherguiding mit ordinärer SW-CAM und ohne Sperrfilter z.B. dann zum testen extra verstellt/überreizt. Und/oder eben sche... Seeing dazu.)


    In PHD2 merkst du das z.B. fast gar nicht. Aber wehe du gehst dann mit Sharpcap, FireCapure oder ähnlich "echter" CAM Software ran.
    Dann offenbart sich plötzlich das Elend. Einmal eingestellt ist allerdings alles gut.....außer das Seeing ist schuld versteht sich.


    Gruß & CS
    Svend