Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Antrieb Rolldach einer Sternwarte“

    Hi,


    bei jedem Antrieb muß die Kraft ausreichen, auch mal angefrorene Rollen loszureißen. Ob ein Rolladenantrieb das mit einem Dach von idR. nicht unerheblichem Gewicht schafft ist fraglich. Wir hatten auch zunächst mit einem Garagentorantrieb geliebäugelt, waren aber in dieser Richtung nicht sicher und haben lieber einen Industrietorantrieb verwendet (Dach ca. 500kg).


    Die außen liegenden offenen Teile der Dachschienen decke ich bei Nichtgebrauch mit umgekehrt aufgelegten rechteckigen Plastikdachkallen passender Länge ab, die ich vor Gebrauch herunternehme. So kann kein Regen/Schnee in die Schienen gelangen.


    Grüßle, Coyote

    Hallo,


    ja der Antrieb läuft einseitig, das genügt völlig wenn das Dach stabil ist. Das Dach stand schon einige Jahre vor der Motorisierung, da verzieht sich wohl nichts mehr - und falls doch, muß man halt die Zahnstangen oder Motorhöhe etwas nachjustieren. Die Motoraufhängung ist so konstruiert daß das möglich ist. Mit dem Schlüssel kann man das Antriebsritzel ausklinken und, für den Notfall, das Dach manuell schieben. Ist aber sehr mühsam, daher die Motorisierung. Man sollte die Zahnstangen nicht direkt auf das Holz des Daches montieren, daher die Aluplatte.


    Die Sensoren waren im Lieferumfang des Antriebes inbegriffen, wie und wo die genau bei einem Industrietor verbaut werden weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich.


    Grüße, Coyote

    Hallo Vigo,


    hier die in meinem vorigen Beitrag versprochenen Bilder:


    Bild 1: Motoreinheit mit Ritzel und Magnetendabschaltsensoren
    Bild 2: Die auf einer Aluplatte montierten Zahnstangen
    Bild 3: Nahtstelle zweier 1m Zahnstangen
    Bild 4: Schalter Auf/Zu/Notaus


    http://www.coyote-point-observ…onstruction/Roof/rm-1.jpg
    http://www.coyote-point-observ…onstruction/Roof/rm-2.jpg
    http://www.coyote-point-observ…onstruction/Roof/rm-3.jpg
    http://www.coyote-point-observ…onstruction/Roof/rm-4.jpg






    Grüße, Coyote

    Hallo Vigo,


    Achim und ich haben an unserer Hütte einen Industrietor-Antrieb angebaut, der das Dach über eine Zahnstange fährt. Dieses ist ca. 5x3 Meter groß (ca. 500kg) und wird als Ganzes um 3 Meter verschoben. Die Zahnstangen bekommt man als Meter-Segmente und kann sie zu passender Länge verschrauben.


    Der Nachteil ist es daß sich die Geschwindigkeit nicht regeln läßt und das Dach ein wenig schnell läuft (ca. 5-6 sec für 3 Meter). Daher haben wir an der Montierung die Parkposition visuell markiert um Unfälle zu vermeiden und an beiden Endstellungen magnetische Endschalter montiert. Außerdem befindet sich im Teleskopraum neben den Knöpfen 'Auf/Zu' ein großer, roter Notabschalter vom Typus 'Hau drauf'.


    Leider habe ich hier momentan keine Photos, ich stelle später einige hier ein.


    Grüße, Coyote