Beiträge von MartinB im Thema „Antrieb Rolldach einer Sternwarte“

    Hallo Lutz,


    Die manuelle Lösung passt nur zu einem Dobson!


    Wenn schon motorisierte Montierung, dann auch motorisiertes Schiebedach[:p].
    Und das Ganze direkt vom PC oder Smartphone steuern zu können, muss heutzutage anscheinend sein[8)].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Vigo,


    Wenn Du mit 230V Installation nicht fit bist, ist ein 12V oder 24V Antrieb natürlich eine Alternative.


    So ein Dachantrieb kann mit rudimentären Physik-Kenntnissen sehr einfach berechnet werden.
    Die entscheidenden Parameter für die Auslegeung sind:


    1. Erforderliche Zugkraft (kann über Rollreibung aus dem Dachgewicht bestimmt werden)
    2. Verschiebeweg
    3. Zeit zum Öffnen und Schließen des Dachs
    4. Motorleistung
    5. Getriebe- Untersetzung


    Wenn man beliebige 4 der 5 Werte kennt, kann man den 5. ausrechenen.


    Ich bin bei sowas ein Fan von Scheibenwischermotoren. Die machen ca. 1 Umdrehung pro Sekunde, und haben sogar 2 Geschwindigkeitsstufen. Statt der kleinen Kurbel kommt ein Ritzel dran.


    Endschalter brauchst Du auf jeden Fall, und die sollten so angeordnet sein, dass das Dach drüber fahren kann! Ein mechanischer Anschlag sollte auch vorhanden sein, und der Antrieb sollte ein paar Sekunden Blockieren möglichst überleben. Eine Sicherung, die vor dem Motortod den Strom unterbricht, wäre auch eine schlaue Sache.


    Bei unserer Scopedome-Kuppel ist der Shutterantrieb mit einem kleineren Industrie-Drehstrommotor über einen elektronischen Umrichter realisiert. Zur mechanischen Kraftübertragung hat der Shutter einen Blechstreifen mit regelmäßigen rechteckigen Löchern, in die die Zähne eines Ritzels eingreifen, das auf der Ausgangswelle des Schneckengetriebes am Motor sitzt. Das ist relativ einfach herzustellen und funktioniert zuverlässig.


    Mit einem Antrieb über Reibung wäre ich vorsichtig, die neigen nach einiger Betriebszeit oder je nach Wetter gern mal zum Durchrutschen. Machbar ist das zumindest bei kleinen Dächern auf jeden Fall.


    Für Elektrofachkräfte ist ein 230V 1~ oder 380V 3~ Motor die allerbeste Lösung mit der geringstmöglichen Bastelei. Gute Umrichter, dei nicht sehr teuer sein müssen, kann man perfekt passend zum Dachantrieb programmieren und einrichten: Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremsrampe, Strombegrenzung beim Blockieren, Endabschaltung...


    (==>)Gerd: Das mit dem Torantrieb mit Endschaltern und Not-Aus hört sich nach einer sehr sauberen Lösung an!



    Ein paar Schlussgedanken:


    Denkt an die Sicherheit für euch und andere!


    Wenn das Dach nicht fahren soll, würde ich bei selbst gebauten Anlagen am besten den Antrieb komplett abschalten. Vielleicht sogar mit automatischer Verriegelung, wenn das Teleskop nicht in Parkposition ist?


    Wichtig finde ich noch eine manuelle Notlösung beim Ausfall des Antriebs, z.B. per Seilzug und Kurbel.


    Gruß,
    Martin