Beiträge von stefan-h im Thema „Neues Dobson“

    Hallo "Astrokuuh",


    erst mal wllkomme hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Überlegungen- auch mit mehr Öffnung wirst du nicht mehr Farbe sehen. Der Grund dafür ist einfach. Du siehst flächige Objekte mit keiner Optik heller als mit freiem Auge, nur mit einem Teleskop entsprechend größer.


    Mehr Öffnung und damit verbunden auch mehr Brennweite zeigt dir den Orionnebel größer, aber nicht heller, die Flächenhelligkeit wird ja durch die größere Abbildung auch auf das größere Abbild verteilt. Das Lichtsammelvermögen des größeren Spiegels wirkt sich nur nei punktförmigen Objekten, also bei Sternen aus.


    Einzig die mit der größeren Opik nutzbare größere Austrittspupille hilft zu einem etwas hellerem Abbild, aber farbiger wird das deswegen noch nicht wirklich. Richtig dunkler Himmel dürfte da mit dem vorhandenen 12"er einen ähnlichen Gewinn bringen.


    Und zu den Rottönen- gerade in dem Bereich ist das menschliche Auge sehr unempfindlich. Zarte Grüntöne zu erkennen fällt dem Auge erheblich leichter, für Rot muss schon viel mehr Helligkeit vorhanden sein.


    Gruß
    Stefan