Beiträge von Hico im Thema „Neues Dobson“

    Hallo Astrokuuh,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Und zu den Rottönen- gerade in dem Bereich ist das menschliche Auge sehr unempfindlich. Zarte Grüntöne zu erkennen fällt dem Auge erheblich leichter, für Rot muss schon viel mehr Helligkeit vorhanden sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaein ... rot an M42 geht im 16"er schon - nachzulesen in einem älteren BeoBericht auf meiner Webseite, unterstützt mit einer Skizze die beschreibt, welchen Teil des Nebels ich in einem schwachen Rot beobachten konnte. In meinem 12"er hat das bisher bei vergleichbarer AP nicht geklappt. Aber auch am 16"er klappt das (bei mir) nicht immer. Ist sicher von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. Transparenz, eigene Tagesform, ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko