Beiträge von Astrokuuh im Thema „Neues Dobson“

    Also ich muss nur 500 Meter fahren und habe einen sehr dunklen Himmel. Ein Weg neben dem Wald und neben einer Kiesgrube. Traumhafter Himmel ist da. Selbst die Randgebiete der Milchstraße sind ohne Probleme zu finden. Andromedagalaxie ist recht deutlich sichtbar.

    Hallo,
    das ist mein erster Foreneintrag. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Also meine Frage ist: Ich beobachte schon mit einem 12" Dobson, jedoch möchte ich etwas Lichtstärkeres, da ich z.B. im Orionnebel nur einen kleinen Grünschimmer sah. Ich dachte an 16"+. Nur die Frage ist: Welches lichtstarke Dobson ist denn so gut? Ich dachte zuerst an ein 20" Skywatcher GoTo für 6,5k. Ich denke, dass ist ein unschlagbarer Preis. Aber, bleibt da nicht etwas Qualität oder Verarbeitung auf der Strecke? Sehe ich bei 20" wirklich schon teilweise einen dezenten Rotton im Orionnebel? Klar, ich weiß, dass man Nebel eigentlich kaum farbig sieht, jedoch wären dezente Farben im Orionneben eben schon ganz gut.
    Beste Grüße,
    Astrokuuh[:D]