Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Neues Dobson“

    Ich brauch für solche bunten Fotos noch nicht mal Teleskop und Kamera.Altes Handy und Internetzugang genügt. Aber auch davon reden wir besser auch nicht...
    Gruß Horst

    Ich denke mal pauschal kann man diese Frage nach "Farbsehen" mit 20" Dobson gar nicht beantworten, da die Öffnung nur 1 Teil im Zusammenspiel vieler Faktoren ist.
    Meinung Meinung nach entscheidender sollte der Detailgewinn an lichtschwachen Objekten gegenüber kleinerer Öffnung sein, wenn obendrein noch der ein oder andere Farbeindruck dazu kommt, umso besser.


    Wenn Du derzeit mit Deinem 12" unter Vorstadthimmel im heimischen Garten spechtelst wirst Du wahrscheinlich mehr davon haben mit diesem Gerät raus ins Dunkle zu fahren, also zuhause auf 20" zu setzen.


    Gruß
    Horst