Beiträge von hasebergen im Thema „76/1200mm Weltblick - Probleme“

    Moin Micha,


    ja, ist schon ein Dre***laden, dieser Transportverein :( Wollte dann wenigstens Entschädigung bekommen, die setzen die Hürden
    so hoch, dass man aufgibt (ist wohl auch Konzept). Ich vermeide "DHL", wo ich kann und habe mit den Konkurrenten noch n i e Stress gehabt (zumal die meist auch billiger sind). Und jetzt - bin gerade im hohen Norden - warte ich verzweifelt auf gutes Wetter, um eine wunderbaren Spiegelklassiker einzuweihen ... einen Vixen Sensor 200 Newton ... mehr dazu demnächst auf der Klassikerseite ;)


    Euch allen schöne Feiertage und kein Verzagen ob des fortgesetzten Wolkenterror, Hannes

    Hi allerseits,


    Murphy nervt weiter ... [:(!] ... ich habe noch einen alten Bresser Refraktor (müsste genau denselben Antrieb haben wie die üblichen Japanauszüge a la Tasco, Bresser und Co ) und mir da dann mal das Antriebsrad angesehen ... hier ist der Zahnkranz an der "Antriebswelle" gerade, während er bei meinem Weltblick - natürlich :( - schräg ist. Somit passt das nicht ... F*ck :(


    Also weitersuchen ...


    Greetz und einen schönen Restsonntag Hannes

    Hi Loidds,


    ich habe ja nun gestern den vor einer Woche bei ebay klaz erworbenen 76er Weltblick bekommen - in beklagenswertem Zustand. Neben einer fetten Delle in der Taukappe, einigen fehlenden Schrauben und einem kleinen (wenngleich optisch vermutlich nicht wirksamen, weil weggeblendetem) Muschelbruch ist besonders ärgerlich, das das Triebrad bzw. die Achse mit dem Zahntrieb war völlig verbogen und unnutzbar ist. Beim Versuch, diese gaaaanz vorsichtig wieder geradezubiegen - natürlich, Murphys besch*****es Gesetz [:(!] - ist sie gebrochen. Ich hätte ja nun gerne erste Erfahrungen gebracht, aber eben der nicht funktionierende Antrieb und das seit einer Woche sich wirklich nur noch in Enddarmkategorien abspielende Wetter [xx(] macht das zunichte. Ich mache noch Bilder und zeig Euch das Teilchen natürlich. Aber mal eine Frage ... um mal überhaupt damit gucken zu können, hat jemand von Euch vielleicht noch in einer Bastelkiste so eine Achse rumliegen und könnte sie entbehren? - Vielleicht reicht ja erst einmal auch ein Okularauszugstriebrad eines x-beliebigen Japanteleskopes ...
    Hier zwei Bilder vom Teleskop:



    Greetz Hannes


    EDIT: Bilder (Mobiltelephon ;) ) eingefügt