Beiträge von FrG im Thema „76/1200mm Weltblick - Probleme“

    Hallo Hannes,


    nur Mut!


    Bei so einem alten Teil hatte ich vor einiger Zeit das Problem, dass die Fokussierung durchrutschte.


    Ursache: Das Ritzel ist einfach auf den geriffelten Mittelteil der Antriebswelle gedrückt und war ein Bissel seitwärts gewandert. Problem erkannt - Problem gebannt:
    Schraubstock so weit zusammgedreht, dass die Welle noch durchging aber das Ritzel auflag.
    Mit ein paar behutsamen Hammerschlägen ließ sich das Ritzel in Position bringen, und es lief wieder.


    Auf die gleiche Art und Weise müsste sich Dein Ritzel lösen lassen.


    Wenn die Welle des Bresser den gleichen Durchmesser hat wie die des Weltblick, sollte das schräge Ritzel passen.


    Dann wäre Schluss mit Murphy:[:)]

    Hallo Hannes,


    falls Du weder eine Drehbank noch einen gut ausgestatteten Freund hast:
    Ich habe hier den OAZ eines ausgeweideten REVUE 60/700. War ein Geschenk, und wenn überhaupt werde ich ein Bissel mit dem Objektiv spielen.
    Der hat zwar ein geradverzahntes Ritzel, aber Du kannst den ganzen OAZ oder das Antriebsritzel + Okularrohr haben.
    Wellendurchmesser 5mm, Travel über Zahntrieb/Zahnstange 30mm + 130mm mit dem "Posaunenrohr", Durchmesser Posaunenrohr ca. 32mm.
    Falls das nicht passt, kannst Du die Zahnstange verwenden - und Ritzel + Stange passen zusammen.
    Die Zahnstange ist mit dem Okularrohr vernietet. Das lässt sich rausbohren und dann verschrauben.
    Vielleicht ist dies eine Option, falls Du anderweitig nicht fündig wirst.


    Gruß & CS Franjo