Beiträge von Niklo im Thema „76/1200mm Weltblick - Probleme“

    Hallo Hannes,
    es tut mir leid zu hören, dass beim Transport das Fernrohr gelitten hat. War denn der Muschelbruch ursprünglich nicht vorhanden?
    Da müsste dann noch eine kleine Glasscherbe drin sein.
    Es kann auch sein, dass die Verpackung nicht ausreichend gut war.
    Ich hatte bisher immer Glück mit DHL und hab darüber auch APO Objektive und Spiegel verschickt.
    Allerdings hat due Post schon gesagt, dass es so verpacktr sein muss, dass es einen Sturz von ein bis zwei Metern aushält.
    Zurück zum Muschelbruch. Der Anreas IV ist mit seinem alten Tal 100 gestürzt. Dabei hat das Objektiv einen Muschelbruch erlitten. Er hat glaub ich die Stelle geschwärzt und das Objektiv hat beim Muschelbvruch innere Spannungen abgebaut und bildet jetzt super ab.
    Es wurde bei Wellenform getestet und es sind > 0,96 Strehl, die das Objektiv jetzt erreicht. Die Abbildung ist entsprechend super. Ein schwacher erster Beugungsring und die Beugungsringe sind auf beiden Seiten des Fokus gleichmäßig wie sie sein sollen.
    Also Kopf hoch. Manchmal haben kleine Muschelbrüche keine negativen Auswirkungen.
    Servus,
    Roland