Beiträge von Mettling im Thema „7x50 Porro gesucht, aber welches?“

    Hallo Alfons,


    Fällt mir grade ein: die Firma DDoptics aus Deutschland hat auch ein 7x50 Porro im Programm:


    https://www.ddoptics.de/natur_…ser/steiger-hdx-7x50.html


    DDoptics liefert die Gläser auch zur Ansicht. Ich hatte mich mal für ein günstiges 8x42 von denen interessiert, mich dann aber spontan beim Fernglashändler in Hamburg für ein Zeiss Terra entschieden. Somit kann ich nichts aus eigener Erfahrung über diese Firma beisteuern. Aber ich finde sie interessant genug um sie hier zu erwähnen. In Jagdforen findet man etwas mehr über DDoptics, vielleicht kannst Du da ja mal etwas stöbern.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Andreas,


    Ja, das Risiko ist bei alten Gläsern immer dabei. Es gibt ein paar echte Perlen, aber leider deutlich mehr Geröll. Und die Optik war in diesem Fall wirklich gruselig. Aber den Versuch war es wert. Ich denke, dass ich für Freihand-Astro bei 8x40 bleiben werde. Ein 50mm-Glas wird mir zu schwer und 10x kann ich nicht ruhig genug halten.
    Vielleicht leiste ich mir irgendwann mal ein Victory SF oder ein Ultravid. Aber bis dahin bin ich mit dem Revue für Weitwinkel und dem Terra für lichtschwache Objekte gut bedient.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Fernglasfreunde,


    Wir haben hier zwar immer noch konstantes Mistwetter im Norden, aber über die Feiertage waren ein paar kleine Wolkenlücken da, wodurch ich das 7x50 zumindest kurz am Stern testen konnte.


    Fazit: ich packe es nachher ein und schicke es an den Händler zurück. 40,- sind mir definitiv zu viel für dieses Glas.


    Der Grund ist die optische Qualität, die für Astro und auch für terrestrisch für mich einfach nicht ausreichend ist.
    Die Optik ist nur auf der Achse einigermaßen scharf. Im inneren Drittel des GF ist die Schärfe bestenfalls akzeptabel, danach kippt sie schnell ab. Das äußere Gesichtsfeld ist massiv unscharf, so das auch bei Tag kaum Details zu erkennen sind. Sterne werden zu einem Komaschweif von gut einem Monddurchmesser auseinander gezogen. Da ist die optische Qualität des etwas gleich alten Revue 8x40 Weitwinkel deutlich besser, bei dem sind die inneren 2/3 astronomisch nutzbar, bei größerem sGF.
    Das moderne Zeiss 8x42 Terra ED ist aufgrund der moderneren Vergütung annähernd gleich lichtstark, zeigt aber durch seine viel bessere Schärfe im Feld deutlich mehr Details. Sowohl am Stern als auch terrestrisch bei geringer Beleuchtung (fortgeschrittene Dämmerung). Und ist dabei deutlich kompakter und leichter.


    Eigentlich schade, ich hatte mir mehr davon versprochen. Aber wenn ich es behalte, würde ich es nie benutzen. Also geht es zurück.
    Ich hoffe, diese Info ist für den einen oder anderen interessant. Das Glas ist übrigens auch nicht baugleich mit dem von Ralf gezeigten Goldcrest 7x50.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Antonio und alle anderen,


    Das Olympia 7x50 Weitwinkel ist gestern bei mir eingetroffen. Wegen Weihnachtsvorbereitungen konnte ich jetzt nicht wirklich etwas testen, aber der erste Eindruck war schon mal nicht schlecht. Sehr kompakt von den Maßen, dabei etwas massiger als man zunächst vermutet. Das sGF liegt zwischen meinem Revue 8x40 und dem Zeiss Terra. Die Vignettierung am Rand ist bei Licht sichtbar und beim Blick auf die AP aus ein paar Zentimetern Entfernung sieht man deutlich die Schatten der Prismenkanten. Die AP an sich ist aber rund. Das Fett der Triebe ist schon ziemlich fest, mal sehen ob man die bei Frost überhaupt noch bewegen kann. Streulichtunterdrückung ist mäßig und die gute alte MC-Beschichtung zeigt ein paar Reflexe, vor allem wenn man Licht von schräg hinten hat.
    Ich habe noch keinen Sterntest gemacht, aber die Lichtstärke ist beeindruckend. Ich hatte es beim Spaziergang mit meinem Hund im dunklen dabei und es ist schon klasse, wenn man mit dem Glas Pferde auf einer Koppel sehen kann von denen man mit freiem Auge nichts sieht.


    Ich bin gespannt wie sich das Glas macht wenn ich ein bisschen mehr zum testen komme. Vor allem natürlich unterm Sternhimmel. Das Terra hat sichtbar bessere Transmission als das Revue. Das macht sich durchaus bemerkbar. Mal sehen wie sich das Olympia zwischen den beiden Gläsern einfügt.


    Nochmals danke für den Tipp:
    Marcus

    Hallo Antonio,


    Ich habe Deinen Tipp mit dem Olympiaglas gerade erst gesehen. Das sieht in der Tat interessant aus. Mechanisch hat es große Ähnlichkeit mit meinem Revue 8x40 Weitwinkel, zumindest das Zebradesign der Räder und die Gummiaugenmuscheln. Vielleicht stammt es vom gleichen japanischen Hersteller.
    Ich habe es jetzt einfach mal gekauft, bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. Ich werde hier im Forum darüber berichten wenn es da ist. Auch im Vergleich mit meinem Revue und dem Zeiss Terra 8x42.


    Danke für den Tipp:
    Marcus

    Hallo Antonio,


    Danke für die Erklärung, ist hatte so etwas in der Art schon befürchtet.
    Ich werde dann wohl erst mal bei meinen vorhandenen Gläsern bleiben oder mich spaßeshalber mal in der Bucht nach solchen alten Weitwinkelgläsern umschauen. Solche Oldtimer haben ja auch ihren ganz eigenen Reiz, auch wenn Abbildung und Transmission nicht mehr ganz zeitgemäß sind.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin Fernglasfreunde,


    Ich habe mir die genannten Gläser mal angeschaut. So ein 7x50 würde mich auch mal interessieren, als reines Astroglas allerdings. Und da sind mir bei den genannten Gläsern die Gesichtsfelder einfach zu eng. Die Vixen haben ein sGF unter 50º, auch das Delta Titanium hat nur knapp über 52º. Das Kite Fitis 7x50 hat sogar nur 43º. Tunnelblick pur! Sogar mein Leica 8x20 hat 50º! Mein Zeiss Terra ED 8x42 hat 57º, das wäre für mich das absolute Minimum, 60º wären schon nett.


    Gibt es da überhaupt Gläser in der angedachten Preisklasse? Oder ist das aus optischen Gründen problematisch? Ich ziehe wegen des großen Gesichtsfeldes mein Revue 8x40 Weitwinkel mit 70º sGF für Astro dem Zeiss Terra vor, obwohl letzteres eindeutig schärfer ist und bessere Transmission hat. Und ich würde für ein Glas "nur" für Astro keinesfalls viel Geld ausgeben wollen. Ich würde damit höchstens am Rande einer Beobachtungssession mal für ein paar Minuten hoch schauen, dafür lohnt sich kein Glas der mittleren oder oberen Preisklasse.


    Bis dann:
    Marcus