Beiträge von c_brockhoff im Thema „7x50 Porro gesucht, aber welches?“

    Hallo Alfons,
    wegen der Spikes bei hellen Sternen und vor allem an Jupiter habe ich eine ganze Reihe von Ferngläsern ausprobiert und bin zuletzt bei einem Zeiss Victory T*FL 7*42 (Dachkant) angelangt. Das Glas ist toll, zeigt aber genau wie mein CZJ Dekarem (Porro) und viele andere die Spikes.
    Mittlerweile habe ich gelernt, dass das ein typisches Problem bei großen Austrittspupillen (AP) ist und keineswegs nur durch das Fernglas zustande kommen kann, sondern auch durch Abbildungsfehler des eigenen Auges. Ich habe deswegen bei meinen neuen Multifokal-Brillengläsern darauf geachtet, dass mein leichter Astigmatismus optimal korrigiert wird. Mit diesen Gläsern sehe ich am Tag durch das Victory definitiv einen Tick schärfer als ohne Brille. Nachts (wenn die Pupillen weit geöffnet sind) habe ich dagegen immer noch Spikes. Am Refraktor (TSA 102, F8) bei 0,5-1 mm AP kenne ich das Problem nicht, schon eher beim 26er Nagler mit 3,25 mm und mit einem Fernglas mit 3 mm AP (Swarowski CL 8x25) schien es mir an Jupiter zumindest besser.
    Fazit: Ich bin die Spikes auch mit einem sehr hochwertigen Fernglas und optimal korrigierten Brillengläsern nicht vollständig losgeworden und muss aufgrund meiner Augen wohl damit leben, zumindest bei großen Austrittspupillen.
    Mit Porro oder Dachkant hat das nichts zu tun.
    Gruß
    Carsten