Beiträge von Taukappe im Thema „7x50 Porro gesucht, aber welches?“

    Hallo


    ==&gt; Antonio,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..das ist schon ernüchternd zu lesen, dass.....ein gewisses Nachfolgeunternehmen offenbar.....(nicht) kommuniziert!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....ja, ist schon traurig, aber "wer nicht will hat gewollt".


    ...und danke für den lieb gemeinten Tip, aber Mitteltrieb muß(!) vorhanden sein, denn das Akkomodationsvermögen meiner Augen ist nicht mehr annähernd so gut wie in jüngeren Jahren.


    ==&gt; Marcus,
    dir auch ein Dankeschön für deinen Link, aber das DDoptics-Glas übersteigt eigentlich mein Budget.
    Das DDoptics sieht übrigens dem Nikon 7x50 CF WP verblüffend ähnlich, nicht nur in der Gehäuseform sondern auch in den techn. Daten....


    Das Fokussierrad ist sehr schmal und nah an den Okularen, also eher schlecht erreichbar...


    hier der Link zum Nikon: https://store.nikon.de/sport-o…details#specificationstab

    Hi Leute,


    etwas über zwei Monate ist´s nun her als ich diesen Thread hier eröffnet habe, u. hier meine etwas ernüchternde Rückmeldung zum Thema 7x50 Porro:


    Von vier E-Mail Anfragen sind zwei (bzgl. Kite u. Nikon Marineglas mit Mitteltrieb) bis heute unbeantwortet....


    Zwei (Vixen) Gläser konnte ich mir (nach Weihnachten) zum vollen Preis zukommen lassen u. gleich wieder zurück gesendet da offensichtlich nicht, wie zugesagt, original verpackt u. unbenutzt...!


    ...somit ist das Thema 7x50 Porro vorläufig ad acta gelegt!...

    Hallo Antonio,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die wiedereröffnete Orniwelt etwa?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ..genau..

    Hallo Antonio,


    ...ja, ich lese noch mit, aber dat zieht sich wohl noch etwas in die Länge...


    Ich habe einem der wenigen Online-Händler, der Kite Ferngläser führt, per Mail einige Fragen zum Fitis zukommen lassen (bzgl. Vegütung, Material der Okularbrücke etc.), auf deren Beantwortung ich noch warte...
    Die entsprechenden Angaben sind dann evtl. kaufentscheidend.

    Hallo miteinander,


    erst mal ein Dankeschön an alle Ratgebenden, u. die z.T. hilfreichen Tips! [:)]


    Ich denke es wird erst mal ein einfaches Kite Fitis, in der Hoffnung das es optisch auf ähnlichem Niveau des (für mich guten) Kite Birdwatchers ist.


    ...Berichterstattung folgt,...wird aber etwas dauern, da mir zur/in nächster Zeit die Handhabung von fernoptischen Hilfsmitteln durch eine Rippenverletzung unmöglich gemacht wird...[:I]

    Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">welchen Interpupillen Abstand hast du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">..70mm!
    ...bin also weniger der filigrane Hellene sondern eher der Neandertaler-Typ...tiefliegende Augen und breite Nasenwurzel....[:)]

    Hallo allerseits, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und den Dachkant-spezifischen Spikes die von der Dachkante herrühren und diese selbst an hellen Lichtern als helle Linie zur Abbildung bringen (linker und rechter Kanal in einem best. Winkel zueinander, jeweils nur eine Linie).......Nur die besten Korrekturen bringen diese "Dachkanten-Spikes" zum Verschwinden. Bei Porrogläsern ist das gegenstandslos..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke Antonio!..[:)]...genau das hab´ ich gemeint mit: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...weil die (mir bekannten) Dachkant-Gläser bei hellen Punktlichtquellen (Flugzeugscheinwerfer, Positionslichtern etc.),....., eigentlich immer einen (mich störenden) Spike zeigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Carsten,


    danke für deine Erklärung, aaaber du beschreibst deinen Augenfehler und das was du mit deinen Augen (und deiner Brille) siehst.
    ...meine Augen sehen das (mit oder ohne Brille) anders...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Porro oder Dachkant hat das nichts zu tun.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ich kann deine Erfahrungen diesbezüglich nicht teilen o. bestätigen...
    ..mein Dachkant-Glas (u. auch andere) zeigt mir bei hellen Sternen, Jupiter und Venus keine(n) Spike(s), sondern nur bei noch helleren Punktlichtquellen, wie oben beschrieben (Flugzeug/Auto-Scheinwerfern etc.).


    ...die mir zur Verfügung stehenden Porro-Gläser (zum Teil geliehen) zeigen mir diesen Effekt nicht(!), alle von 5-7mm AP.

    Hallo Antonio,


    ...erst mal Danke für deine Tips u. den Link.[:)]
    Delta Optical war mir bisher eher weniger bekannt, wenn auch nicht ganz unbekannt...aber ich werd´s mal im Auge behalten.


    Das Kite Birdwatcher 8x42 kenne ich.
    Ein sehr gutes Glas, vor allem in Anbetracht des Preises!...ich würd´s in dieser Preisklasse (unter 300€) jeder Dachkante vorziehen...


    Aber ich besitze schon ein, gerne u. häufig genutztes (recht gutes) 8x42 Dachkant-Glas, so das die AP von 5,25mm schon abgedeckt ist.


    ...aber mit ca. 5mm AP geht mir manchmal einfach zu früh das ,,Licht aus", weswegen ich zur Ergänzung ein Glas mit 7mm AP suche...

    Hallo Leute,


    ich bin, bisher erfolglos, auf der Suche nach einem vernünftigen 7x50 Porro-Fernglas mit(!) Mitteltrieb, bis etwa 400€.


    Gebrauchtkauf ist eigentlich nicht vorgesehen, weil bisher hab´ ich nur schlechte Erfahrugen damit.


    Das Sehfeld sollte 7° nicht unterschreiten.


    Brillenträger taugliche Okulare sind nicht gefordert.


    Die 7-fache Vergrößerung ist gewählt wegen der ruhigen freihändigen Handhabung u. guten Schärfentiefe.


    Genutzt werden soll das Glas weniger für Astro- sondern mehr für Tier- u. Flugzeugbeobachtungen bei zunehmender Dunkelheit.


    Daher soll es auch ein Glas mit 7mm AP werden, die ich trotz meines Alters von über 50 noch nutzen kann.


    Ein Porro soll es werden, weil die (mir bekannten) Dachkant-Gläser bei hellen Punktlichtquellen (Flugzeugscheinwerfer, Positionslichtern etc.), in der Dunkelheit, eigentlich immer einen (mich störenden) Spike zeigen.


    Für ´nen guten Tip wäre ich sehr dankbar.


    P.S.: Das Nikon Aculon 7x50 habe ich mir schon angesehen.
    Leider habe ich durch die (im Durchmesser) sehr großen Augenmuscheln Probleme meinen Nasenrücken schmerzfei dazwischen zu plazieren, u. es hat nur 112m/1000m Sehfeld.
    Kennt jemand das Kite Fitis u. kann mir was dazu sagen?