Beiträge von Stathis im Thema „7x50 Porro gesucht, aber welches?“

    Hallo Alfons,


    welchen Interpupillen Abstand hast du? Ich habe nur 56 mm und kenne das Drama mit den fetten Okularen. Bei manchen sind es nur die Augenmuscheln. Bei der 100,- Euro Klasse wie Nikon Aculon hätte ich keine Skrupel, die Augenmuscheln weg zu bauen und durch was schlankeres selbst gebasteltes zu ersetzen.


    ==> Marcus:
    Bei z.B. 8x42 oder 10x50 Porros sind 60-65° scheinbares Gesichtsfeld kein Problem. Bei 7x50 und Weitwinkel müssten die Prismen mitwachsen. Das wird groß, schwer und teuer und dafür scheint es keinen Markt zu geben. Wer ist bereit, für ein Nikon WX über 6.000,- Euro zu zahlen und 2,4 kg zu schleppen.


    ==> Caspar:
    Hier wird nach Mitteltrieb gefragt, die Fujinon FMT-SX haben aber Einzelfokusierung und kosten übrigens weit mehr als die 400€. Außerdem haben sie diese fetten Okulare. Letzteres gilt leider auch für die APM/Lunt ED- Serie.