Beiträge von Antonio im Thema „7x50 Porro gesucht, aber welches?“

    Hallo Alfons,


    das ist schon ernüchternd zu lesen, dass da etwa auch ein gewisses Nachfolgeunternehmen offenbar saftladenmäßig (nicht) kommuniziert!
    Ich möchte noch ein Glas ins Rennen werfen, wobei hier der Mitteltrieb fehlt - bei 7-fach vielleicht noch nicht DAS Thema?
    Und zwar gleich in einem "schwarzen" Forums-Faden, an dem sich zufälligerweise auch der leider verstorbene "Vorgänger" beteiligte:
    http://forum.astronomie.de/php…RRIS_CARIBBEAN_7x50_vs_TS


    Das Glas ist ohne Kompass im Moment nicht gerade überall zu bekommen, jedoch z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Burris…c:g:JukAAOSwtUtXA3hf#rwid


    Viele Grüße,
    Antonio

    Hallo Marcus,


    danke Dir, für deine Rückmeldung zum Olympia 7x50 - auch wenn es dir letztlich nicht entsprochen hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> Sterne werden zu einem Komaschweif von gut einem Monddurchmesser auseinander gezogen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soo schlimm?!
    Ich hatte mittlerweile auch Gelegenheit, das/mein Glas unter recht dunklem Himmel zu testen und musste eine nicht gerade berühmte Rand(un)schärfe erkennen, wobei mir der äußerste Rand durch das Tragen von Brillen fehlt. Annähernd so schlimm (mondgroße Koma) habe ich es natürlich aber nicht in Erinnerung.


    7x50 bleibt ein Problem, entweder engwinkelig oder (sehr) randunscharf oder Nikon WX.
    Tut mir leid, wenn mein Tipp und meine (erste) Einschätzung dir zu viel versprochen haben.


    Ich werde das 7x50 trotzdem gelegentlich einsetzen; sehe das wohl mehr auch aus einer Sammlerperspektive.


    Viele Grüße,
    Antonio

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Ich werde dann wohl erst mal bei meinen vorhandenen Gläsern bleiben oder mich spaßeshalber mal in der Bucht nach solchen alten Weitwinkelgläsern umschauen. Solche Oldtimer haben ja auch ihren ganz eigenen Reiz, auch wenn Abbildung und Transmission nicht mehr ganz zeitgemäß sind.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marcus,


    ein nachgetragener konkreter Tipp: Ich kann das japanische Olympia 7x50 mit 173m/1km empfehlen, das sind ca. 69°, die man als Brillenträger zwar nicht ganz überblicken kann, 60 Grad sind's aber allemal. Wird auch aktuell in der Bucht wieder angeboten: https://www.ebay.de/itm/Olympi…b8a07e:g:6HYAAOSwLYBaMWGF (der Anbieter bin nicht etwa ich!)
    Schärfe gut, am Rand naturgemäß schlechter, wenig Fehllicht, gute Innenschwärzung/Blenden, mechanisch gut, dass das Glas nicht modern vergütet ist, fällt gar nicht soo sehr ins Gewicht wie ich dachte. Hab mir so etwas aus Eigeninteresse geholt ;-). Mein Glas hat keine Gummiaugenmuscheln - wie im Link - sondern ich kann meine Brillen auf Kunststofffassungen näher an den Okularen auflegen ohne dass sie zerkratzen könnten - das passiert bei manchen russischen Operngläsern (Metall!).
    Tunnelblickgläsern allemal vorzuziehen, speziell bei 7x50 (bei 12x50 habe ich Pentax, 50° (wie) Plössl, da fällt's nicht mehr so ins Gewicht - astronomisch anderer Einsatzzweck).


    Natürlich vignettiert das Glas, dagegen ist von einer generell herabgesetzten Schärfeleistung wie beim präsentierten 11°(!)-Goldcrest für mich nichts zu merken, auch keine störende Verzeichnung. Das Olympia hat ca. 9,9°, für Nicht-Brillenträger.


    Wär das was, versuchsweise? ;)
    LG
    Antonio


    P.S.: Hallo Alfons! - falls Du noch mitliest - wie geht's mit dem Kite Fitis? Hoffe, die Rippen sind inzwischen wieder geheilt!

    Hallo Carsten, hallo Alfons,


    man muss beim Terminus "Spikes", denke ich, unterscheiden zwischen nicht punktförmigen Stern- bzw. Punktquellenabbildungen, die auch ein Porroglas betreffen können und den Dachkant-spezifischen Spikes die von der Dachkante herrühren und diese selbst an hellen Lichtern als helle Linie zur Abbildung bringen (linker und rechter Kanal in einem best. Winkel zueinander, jeweils nur eine Linie). Nur unter den teuersten Dachkant-Gläsern (und dort nicht bei allen) findet sich diese Form von Spikes nicht.


    Es gab vor einem knappen Jahr dazu eine sehr interessante Diskussion im Jülich-Forum http://www.juelich-bonn.com/jF…,432540,432588#msg-432588 , mit Holger Merlitz und dem mittlerweile verstorbenen Frank Ullmann (Orniwelt), anlässlich des Leica Noctivid, und dabei zeigte sich verblüffenderweise, dass offenbar nicht der perfekte Schliff der Dachkante (wie bisher geglaubt und vielfach zu lesen) sondern die (mangelnde) Qualität des Phasenkorrekturbelags für dieses Phänomen verantwortlich sein soll. Nur die besten Korrekturen bringen diese "Dachkanten-Spikes" zum Verschwinden. Bei Porrogläsern ist das gegenstandslos.


    Viele Grüße
    Antonio

    Hallo Marcus,


    ein Sehfeld um 50° ist formattypisch! Bei 7x50 zählt allenfalls noch das einigermaßen große reale Sehfeld. Du wirst Abweichungen eher nur nach unten, d.h. unter 50° finden. Diese sind in den hier ausgewählten Beispielen daher auch großteils bewusst nicht genannt worden. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel, da stellen sich aber sogleich auch andere Parameter ausnahmehaft ein ;) : https://www.nikon.at/de_AT/pro…/wx/wx-7x50-if#tech_specs
    Also die günstige(re) Klasse ist das jedenfalls nicht mehr, die Handfernglas-Klasse wohl auch nicht so recht.
    Früher hat es z.T. weitwinkeligere 7x50 gegeben, deren Vergütung ist aber nicht mehr konkurrenzfähig - dafür kauft man sich IMO kein lichtstarkes Glas!


    Viele Grüße,
    Antonio

    Hallo Alfons,


    auch ich habe mich mal für 7x50 interessiert, man kommt dabei fast automatisch auf Deine Kriterien. Ich bin dann doch bei einem zweiten 8x42 gelandet, diesmal Porro, und zwar dem Kite Birdwatcher, das gut ist und insofern das Kite Fitis - ebenso in Japan erzeugt - als Option erscheinen lässt. Daneben möchte ich aber vor allem auf Delta Optical hinweisen, da nicht sosehr bekannt. Hier eine Rezension auf Allbinos: https://www.allbinos.com/208-b…ptical_Titanium_7x50.html


    Das wären die beiden Gläser, auf die ich gekommen bin.


    Viele Grüße,
    Antonio