Beiträge von JSchmoll im Thema „Zentrum der Milchstrasse als Lichtverschmutzer?“

    Lichtverschmutzung ist definiert als Auswirkung KUENSTLICHER Lichtquellen auf die Natur. Das schliesst natuerliche Lichtquellen per se aus.


    Gerade die Milchstrasse ist ein Lichtverschmutzungs-Indikator, da man sie an vielen Orten nicht mehr sehen kann. Bei mir im Garten (Randlage Dorf, aber viele Industriegebiete im Umkreis von 50km und feuchte Luft dank Kuestennaehe) sehe ich in Zenitnaehe den Ansatz eines Bogens, wenn ich gezielt hinschaue. Wo es richtig dunkel ist, springt einen die Milchstrasse foermlich an.


    Mond ... ja, der Vollmond ist Lichtverschmutzung und gehoert abgeschafft! [;)]



    PS, Eric:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus eigener Erfahrung aus einer Gegend in Österreich im Villgratental,
    man wirft einen Schatten auf die Almwiese durch die helle Milchstraße.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja sooo gemein! Musst Du sowas schreiben ... denk doch mal an die ganzen urbanen Sterngucker. Denen stehen jetzt (wie mir) die Traenen in den Augen. [:D]


    Nee, ernsthaft: Schoen zu hoeren, dass es solche Gegenden gibt! Ich fahre manchmal in den Kielder Forst (Dark Sky Reserve), da schimmert die Milchstrasse auch schon manchmal durch duenne Wolken. Auch wenn sie ohne Wolken natuerlich schoener ist.