Beiträge von stefan-h im Thema „Frust hoch 10 mit dem MGEN und 2000mm Brennweite“

    Hallo Thomas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich höre schon gerne auf Tipps und bin immer dankbar für eben diese, aber wenn ich hier einige Leute schreiben sehe, dass man 2000mm auch per Off-Axis-Guider nachführen kann, dann möchte ich das zumindest gerne versuchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lies doch die ganzen Antworten nochmals durch- macht das einer davon am SC oder steckt bei den Kollegen der MGEN nicht doch am Leitrohr? [;)]

    Hallo Thomas,


    das Problem am SC kann durchaus durch Vignetierung entstehen. Siehe diesen Beitrag von P.E.T.E.R auf ade. Ein OAG nimmt ja sein Licht am Rand des Strahlenbündels und damit in dem Bereich großer Vignetierung.Damit bekommt der MGEN wohl nicht mehr viel ab.


    Bezüglich wenige Leitsterne finden hat ja Alex schon was geschrieben.


    Den Chip deiner Canon wird das auch betreffen. Ein SC ist nun mal nicht unbedingt die Fotooptik für größere Chips.


    Gruß
    Stefan