Beiträge von JSchmoll im Thema „Frust hoch 10 mit dem MGEN und 2000mm Brennweite“

    Nochmal zum Spiegelshifting - es ist ja nicht so, dass der Hauptspiegel die ganze Zeit vor sich hin klappert. Die Bewegungen werden ab und zu mal kurzzeitig erfolgen. Bei der alten Langzeitbelichtung a la 3 Stunden M51 war das natuerlich nicht tragbar. Bei der Digitalfotografie (Stapel aus relativ kurzen Belichtungszeiten) wird nur das eine oder andere Frame betroffen.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit SCT und externem Leitrohr. Meine Aufnahmen durch ein C9.25 erfolgten damals noch "open loop", mit 2 min Einzelbelichtung ohne Nachfuehrkontrolle.


    Ich wuerde aber erwarten, dass sich ein klappernder Hauptspiegel bei Nachfuehrkontrolle durch externes Leitrohr nur hier und da auf Einzelframes zeigt, wo Sterne zu Wuerstchen oder Doppelsternen mutieren.

    Hallo Thomas,



    ich bin gerade ueber diesen Thread gestolpert. Ich nutze selbst einen MGEN an einer EQ6 pro und das funktioniert mit 2m Brennweite ohne Probleme! Mein Teleskop ist ein TS RC 250/2000mm bei f/8. Ich denke, der Unterschied ist die Leitbrennweite, die bei mir nur 355mm betraegt. Ich nutze ein Willams Optics Zenitstar 66 dafuer. Und das koennte das Problem sein.


    In der "alten Schule" waren moeglichst hohe Leitrohrbrennweiten angesagt. Aber beim CCD-Autoguiding ticken die Uhren anders. Ich habe das selbst erst auch nicht geglaubt, aber die 2000mm lassen sich mit 355mm Leitrohrbrennweite nachfuehren.


    Ich vermute, dass aufgrund des raeumlichen Oversamplings Seeingeffekte das Nachfuehrergebnis beeinflussen, wenn die Brennweite zu hoch ist.


    Was bleibt, ist die Spiegelverkippung unter dem Schwerevektor, wie sie bei SCTs so gerne auftritt. In der "guten alten Zeit", mit Film und stundenlangen Belichtungen, hat das Verkippen des Spiegels eine Off-Axis-Guider notwendig gemacht. Ich wundere mich, ob in der "Neuzeit" die (raeumliche) Empfindlichkeit der feinpixeligen Nachfuehrsysteme eher hinderlich ist und ein externes aber kurzbrennweitiges Leitrohr die bessere Loesung darstellt.