Beiträge von taurus25 im Thema „Frust hoch 10 mit dem MGEN und 2000mm Brennweite“

    Hi Thomas


    Ja der MGEN und die AVX arbeiten toll zusammen, aber es benötigt einiges an Übung (siehe auch meine ersten fotografischen Schritte: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=215976).


    BTW: Ich habe ebenfalls mit weiteren Gegengewichten gearbeitet, das zur AVX mitgelieferte 5kg-Gewicht ist mit der DSLR am Tubus bereits stark ausgereizt. Zusätzlich habe nun auch ein solches um das Gewicht der DSLR (mit Batteriegriff) an sich auszugleichen, da ja bereits der Tubus alleine eine Balance-Möglichkeiten in der DEC ziemlich gut ausreizt (bisher aber noch nicht verwendet, da letztes mal schlicht vergessen).
    Wichtig scheint auch, dass alles gut miteinander verbunden ist, ich hatte es kaum bemerkt, aber die die Sucherbefestigung hat sich bei mir gelockert, da half dann auch die Spiegelarretierung nicht, da der MGEN bei mir am 9x50-Sucher arbeitet. Man sollte also auf die Details achten ;)


    Ein Teleskop mit 2m Brennweite sind nicht einfach zu handhaben, es fordert heraus und (auch das) bereitet viel Freude.


    Gruss
    Stefan