Beiträge von der alex im Thema „Frust hoch 10 mit dem MGEN und 2000mm Brennweite“

    Hallo Thomas,


    Kurz zum spiegelshifting. Nun ja dein sc schaut auf einen bestimmten Punkt am himmel. Dein Sucher ist fest montiert und führt das Teleskop nach. Wenn alles perfekt ist , muss nicht korrigiert werden. Verkippt nun dein Spiegel etwas oder bewegt sich, bemerkt das der Mgen am Sucher nicht , denn deine tubushülle und dein Leitrohr sitzen ja noch perfekt, dein Spiegel aber " versaut" das Ergebnis, denn er bewegt sich im Inneren des tubus. Deshalb ist der Off Axis schon ne gute Lösung aber er grast eben nur Sterne am Rand ab und bei der hohen Brennweite bewegen sich die leitsterne auch schneller über den Chip. Da muss der Mgen sehr schnell reagieren und hinterherkommen.
    Beim Off Axis Guiding sieht der Mgen durch die aufnahmebrennweite und reagiert auch auf eine verkippung.
    Viele Grüsse, das wird schon

    Hallo Thomas,


    Ich kann nur vermuten. Ich besitze auch einen Mgen und es läuft super. 2 m Brennweite Off Axis sind natürlich ganz schön. Es wird ja nur ein kleiner Teil am Rand genutzt und das Feld ist entsprechend klein. Dementsprechend wird die leitsternsuche schwieriger als wenn man ein Leitrohr, mit z. Bsp. 180 mm Brennweite , benutzt. Ich hab dann meist 3 bis 4 leitsterne auf dem Chip, muss aber auch schon suchen. Nun weiß ich nicht, ob hier jemand Erfahrung hat , also Mgen, 2 m Brennweite und Off Axis. Der kann genaueres sagen . Ich denke aber das diese Konstellation sehr schwierig ist. Sollte dein Spiegel fixierbar sein, würde ich mal über ein Leitrohr nachdenken.


    Viele Grüsse