Beiträge von KometC8 im Thema „Frust hoch 10 mit dem MGEN und 2000mm Brennweite“

    Hi,
    und jetzt geh mal hin und lege über dieses Bild den Ausschnitt eines Leitrohres, da würd ich NULL überlegen es überhaupt mit OffAxxis zu versuchen[xx(]
    Jedes Mal zu planen/hoffen irgendwo da am Rand mit Glück EIN Sternchen zu finden wär sogar mir zu mühevoll und ich denke das macht man nicht grade in 10min.
    Eben genau diese Ausschnittsspielereien habe ich in SkySafari auch gemacht als ich den MGen gekauft habe, da war das Thema OAG schnell vom Tisch.


    Und (==>)Carsten,
    klar ist solch ein SC nicht die perfekte Fotomaschine
    und ich habe 2 Jahre lang meine Belichtungszeit für dieses Teil geopfert[:D] Aber ich denke man lernt doch einiges dabei.


    Von dem her muss es jetzt für mich mit dem neuen APO ein Spaziergang werden was abzulichten (WENN DANN ENDLICH DER HIMMEL AUFMACHT!!).


    Eigentlich wollte ich ja den SC veräußern,
    aber der Thread von 30sec mit seinem Irisnebel hat mich ermutigt die Röhre schön brav zu behalten, ich hatte halt eigentlich nur die falsche(n) Kamera(s) hinter dem Teil.


    MfG
    Chris

    Hi Thomas,
    das Gewicht nicht rechnen,
    einfach das komplette Paket nehmen und auf eine Waage legen,
    ist meistens genauer[;)]
    Es ist schon ein Unterschied ob Du aus 8kg 9kg machst oder aus 9kg 10.


    Und Gegengewichte, es gibt da auch kleinere,
    ich hab so ein süßes mit 1 (oder 2?)kg,
    das war dann ideal für den SC zum originalen Gewicht.


    Beim AFC kannst Du meinen Baader natürlich knicken,
    meine aber mal irgendwo gelesen zu haben dass die Meade AFC's eine Möglichkeit der Spiegelfixierung haben?


    MfG
    Chris

    Na ja,
    "klappern" sollte da eigentlich nix wenn man zwischen Blendrohr und Hauptspiegelführung ein gutes zähes Fett verwendet,
    was natürlich nicht heißt dass sich da nichts mehr bewegen kann[^]


    Da niemand meinen SC kaufen will werd ich mich damit demnächst mal intensiver beschäftigen und versuche eine 100% funktionierende Spiegelfixierung an dem Teil um zu setzten.


    MfG
    Chris

    So, hier kann ich auch mal mitmischen[^]


    Also zum Guiding über Sucher am SC betreffs Shifting,
    wenn man den Spiegel beim fokussieren vorspannt,
    sprich man fokussiert gegen die Schwerkraft ist da gar nix mehr mit Verkippung, zumindest ich hatte damit nie Probleme an meinem SC.


    Dann zu Deiner Angst die AVX zu überlasten,
    das Teil kann schon etwas ab, zwar nicht die beworbenen 14kg,
    aber ich habe mit MEINEM SC und allem drum und dran 11kg gestemmt und das ging, Grundvoraussetzung dafür ist PENIBLES Ausbalancieren.


    Und Du kommst mit Deinem SC mit Sucher/Kamera doch grade mal auf ca. 8kg, oder?


    Zur Brennweite,
    2000mm sind schon heftig, hab ich auch schon geguidet, ist aber schon eine Herausforderung, macht aber keinen Sinn weil Du 1/3 an Zeit mehr aufbringen musst zum belichten, von daher ist ein Reducer Pflicht.


    Und da geht's los, WELCHER[;)]


    Ich habe den Meade 4000 Series und den Baader Alan Gee ausgetestet,
    FÜR MICH waren die Ergebnisse mit dem Meade besser, obwohl mir die Idee vom Baader das Teil im Blendrohr zu versenken wahnsinnig gefallen hat.


    Den Alan Gee hätte ich ZUFÄLLIGERWEISE noch über,
    manche sind zufrieden damit, manche (wie ich) nicht[xx(]
    Es hängt anscheinend auch etwas mit der verwendeten Optik zusammen.
    Wäre mal interessant zu wissen wie sich das Teil an einem Meade SC schlägt.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ressor/721715454-187-8285


    MfG
    Chris