Beiträge von andre13 im Thema „Frust hoch 10 mit dem MGEN und 2000mm Brennweite“

    Hallo Thomas ,


    ich besitze auch einen MGEN und guide bei 1200 erfolgreich , immer erfolgreich . Ich denke auch bei 2m werde ich das genießen .


    Aber ich habe so das gefühl das du garnicht auf die Tips der anderen hören möchtest .
    Wenn jemand schreibt das Setup ist eine schlechte Wahl wegen dies und das würde ich da schon mal drüber nachdenken . Wer fotografiert den hier und in den gelben Forum schon Deep Sky in dieser Kombination ? Ich habe jedenfalls keinen hier gesehen .
    Du solltest dir mal ansehen womit bei ca. 2m Brennweite fotografiert wird .


    Wenn hier geschrieben wird den MGEN auf 2x2 Binning zu stellen gebe ich den jenigen vollkommen Recht . Das Ergebnis ist besser um Leitsterne zu finden .


    Hast du den MGEN richtig Kalebriert ?


    Ein kleiner Tip , Sterne im Refraktor sind schön rund und eignen sich besser zu Nachführen , weil im Spiegelteleskop die Sterne sich aufblähen /die kleiner größer werden/sich abschwächen und wieder voll da sicht - je nach Luftunruhe / also wie ein flackern . Damit muss der Autoguider auch klar kommen . Er wird mit sicherheit öfterer korregieren . Kann sein das er damit nicht klar kommt bei dir , er überreagiert .
    Ich guide durch ein F10/1000mm Leitrohr . Ja es ist nicht immer gleich ein Leitstern zu finden . Aber dadurch das ich es verstellen kann hole ich mir den in die Mitte . Und schwache Sterne flackern da schon in der Helligkeit auf und ab . Da möchte ich nicht über 2m Brennweite F10 nachdenken .


    Aus meiner Erfahrung ist bei 2m Brennweite so wenig an Leitstern zu finden Off Axis , dass ich ein Leitfernrohr dazu gepackt habe . Wenn die Zeit der Galaxien beginnt wirst du es merken .


    Ich kenne einige die mit disen Teleskop schwierigkeiten in der Deep Sky Fotogrfie hatten .
    Das LX850 hat zum Beispiel ein Leitrohr .