Beiträge von toM81 im Thema „Frust hoch 10 mit dem MGEN und 2000mm Brennweite“

    Hi Thomas,


    Ich würde es auch mal einfach mit dem Sucherguiding probieren und sehen was dabei rauskommt.
    Oder den MGen mal auf Binning 2x2 stellen.


    Aber ehrlich gesagt, so hart es klingen mag, das Setup würde mir gar nicht gefallen weil:


    Mit 0,58"/Pixel ist man sowieso im Oversampling.


    Die DSLR rauscht vor sich hin während mit F/10 einfach zu wenig Signal auf den Sensor kommt. Die Rohbilder werden kein gutes SN-Verhätniss haben. Ich seh da kaum/keinen Sinn mit dieser Kombination. Das ist in meinen Augen fast schon ein Planeten Setup, fehlt nur noch die 2x Barlow. Für Deep Sky Fotos wäre der 150/750 Newton um längen besser geeignet. Das passt zu unserem Seeing hier viel besser, die Rohbilder werden ein besseres SN-Verhältniss haben, man hat viel mehr Feld um zb einen Leitstern im OAG zu finden, der Newton hat keine Platte vorne die zutauen/vereisen kann...


    Das Feld ist mit 2000mm Brennweite schon sehr klein, es wird wohl sehr schwierig/unmöglich sein dass sich ein Leitstern finden lässt im OAG und gleichzeitig auch noch zb M51 mittig am Sensor zu liegen kommt.


    Also ich würde es so machen:
    Die 1000DA passt sehr gut zum 150/750 Newton. Diese Kombination würd ich für DS-Fotos verwenden. Guiden würde ich mit dem Sucher und dem MGen probieren. Klappt das nicht weil irgendwo was driftet, würd ich den OAG verwenden und den MGen auf Binning 2x2 stellen. Habe die selbe Kombination verwendet und es hat geklappt. Leitsternsuche war aber doch ab und zu nicht einfach.


    Das SC mit 2Meter Brennweite würd ich für Planetenvideos einsetzen.
    Vielleicht wäre ein Reducer für das SC noch eine Lösung um es DeepSky-Tauglicher zu machen?


    mfg.
    Thomas