Beiträge von stardust3 im Thema „Deep-Sky Oktoberfest in der Rhön“

    Hi Rene, 28% - ist doch knistrig :-P!


    Nur um das mal fest zu halten:
    Wasserkuppe; 21:55; T= +1 Grad; Sichtweite 0,4km
    Hatte heute gegen 17:00 in der Fuldaer Gegend zu tun. Eckliges Nieselwetter.


    Zum 7510 hab ich auch ein Wörtchen: Für mich war das von Anfang an der "Lambda" Sternhaufen, weil er an diesen Buchstaben schon sehr erinnert, also das kleine lambda. Meine Erstbeobachtung war im August 2016 in Stumpi.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />uiii... dann muss ich noch fix Gurken kaufen! [:D][:o)]


    sorry Mathias fürs Abschweifen, den OT-Gag musste ich jetzt aber noch bringen...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, wenn ich den Gag weiter spinne [:D]:


    Gurken sind gekauft? Odenwald, Rhön, alle sind sie heute Abend im Hochnebel drin. Die Höhe reicht leider nicht.


    Aber am Nebelhorn sieht es mal wieder gut aus, vermutlich alle Alpen Hörner?


    Wir warten dann auf einen Bericht,..einen Bericht..*


    CS,
    Walter


    *frei nach Max Gülstorff, Feuerzangenbowle (als Oberschulrat)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    Dann schaun wir mal, was die nächsten Herbstnächte bringen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schnee und klirrende Kälte ... und mit Glück Clear Skies (auf den Bergen)


    Grüße,
    Walter

    Hallo Matthias und Normann,


    das mit den kleinen Digiknipsen ist so ne Glücksache. Mein Lumix mit f1:2,28 hat so ein "Scenery" -&gt; "Sternhimmel" Programm, was dann mit 15sec Belichtung (und 15Sec Rechnen) die Aufnahme aus meinem Rhön Thread gezaubert hat.


    Jetzt hab ich aber grad noch mal nachgeschaut und sehe man kann es auf 30sec und sogar 60 sec hochjagen. Muss ich mal nächstes Mal probieren.
    Ein anderes Problem ist normalerweise der Autofocus bei Dämerung, aber vielleicht ist es so schlau auf Unendlich zu stellen bei der "Szenerie".


    Matthias, Du beobachtest ohne Socke? Oder war Dir der Wind zu kräftig in dieser trockenen Nacht.


    Das mit dem Wolkenfilm, bis kurz vor Abfahrt - oder Abfahrt-Abblasen! kenn ich gut[:D]


    Grüße,
    Walter

    Ach da schau her - ich hab es doch geahnt, daß Du Dir so ein Wetter nicht entgehen lässt ;-)!


    Seltsam, ihr beide schätzt also die Wasserkuppe? Ich habe am Montag nachmittag mal etwas zweifelnd die großen Parkplätze abgewandert und mal 5min überlegt, ob ich mich zur Nacht am östlichen Eck des Nordparkplatzes aufstelle. Aber nach dem Umbau geht die Hauptstraße nun ja ohne Lichtschutz nebenher. Das wäre Murks gewesen.


    Nächstes mal auf dem weg zur Rhön muss ich Dich mal an PM'lern... Bisher dachte ich, Du bevorzugst den Geba Berg. Der ist mir wiederum zu weit "hinten".


    Bist Du denn am Samstag Abend (Nacht auf Sonntag) nicht im Tau abgesoffen? Bei mir war es ganz schlimm.


    Super Zeichnungen übrigens, man sieht die Liebe zum Detail - aber mit 8" kann ich da nicht wirklich mitreden.


    CS,
    Walter