Beiträge von mekbuda im Thema „Ein Schwansternhaufen plus mysteriösem Objekt“

    Hallo Bilderfreunde,


    irgendwie hat es mir die Schwan Region dieses Jahr angetan, vielleicht kann ich auch nur schlecht vom Sommer lassen bei dem jetzigen Novembergrau. Letztens habe ich bei wikisky gesehen, dass um den Sternhaufen NGC 6866 auch noch Nebel herumwabert. Diesen wollte ich eigentlich herausarbeiten. Bei meinem ersten Versuch vor 2 Wochen habe ich bei der Bearbeitung festgestellt, dass ich nicht im Fokus war. Na ja, einen Versuch hatte ich dann noch diesen Montag. es wird ja schon früh genug dunkel, um noch im Schwan zu knipsen, der steht fast noch im Zenit um 18.00 uhr. Da mir allerdings der Mond im Nacken saß, musste es auch schon so früh sein, um noch 2 - 2,5 Stunden einzufangen. Das hat im Prinzip auch geklappt, nur leider hat mein Guiding nicht so funktioniert wie es mir der mgen weiß machen wollte und ich musste etwas mehr als eine Stunde an Zeit löschen. Es kamen dann insgesamt 71,5 Minuten zusammen und dieses Bild heraus:





    astrobin: http://www.astrobin.com/full/320804/0/



    Daten: eos 1300da, 14x120", 1x240", 35x60", 3x90" ISO1600, dss, fw, viewnx2



    Man kann schon die roten Nebel erkennen, aber leider noch nicht so wie es sein sollte. Womöglich müssen hier auch vier oder fünf Stunden investiert werden, das dann aber erst nächstes Jahr.



    Beim "entwickeln" des Bildes konnte ich am vom Betrachter aus linken Bildrand ein kleines, flächiges Objekt erkennen. Es befindet sich nicht im großen Bild, sondern ist durch den Randbeschnitt weggefallen. Ich habe es aber hier noch einmal anders ausgeschnitten mit den drei recht markanten hellen Sternen links, die auf einen fast gleich hellen Stern links unten hindeuten. Auf fast gleicher Höhe mit letzterem liegt das Objekt. Es sieht fast kreisrund aus mit einem roten Rand und innen etwas dunkler.




    Wer weiß was das ist? Bei wikisky wird an der Stelle auch etwas angezeigt, aber ohne Namen, Katalogbezeichnung etc. Vielleicht ein planetarischer Abell Nebel?


    Ich würde mich über Aufklärung freuen.


    bis dann