Beiträge von willi112 im Thema „Wieviel Spiegelshifting ist normal?“

    Hallo an alle!
    Ich muss schon sagen, vielen Dank für die zahlreichen und superschnellen Rückantworten.
    Ich war ja heute bis 04.30 Uhr auf und habe mit dem neuen Teleskop gekämpft und mir schon einige Sorgen gemacht.
    (==>)Mathias: Meinst dumit dem zusätzlichen Fokusser einen 2" Okularauszug mit SC-Gewinde, den ich vor das Zenithprisma an das SC-Gewinde des Teleskops schraube. Das wäre eigentlich eine gute Lösung. Nur wird ja durch den Auszug der Weg des Lichts bis zum Prisma um genau die Länge des Auszugs größer. Macht das nichts?


    lg
    Willi

    Hallo zusammen!
    Ich bin mehr oder weniger Einsteiger und habe mit ein neues Maksutov Bosma MK200 200/2400 (EUR 1.400,00)zugelegt und habe leider so manche Schwierigkeiten damit.
    Das erste, was mir aufgefallen ist, ist das Spiegelshifting dieses Teleskops. Ich habe leider vor dem Kauf noch nie etwas von Spiegelshifting gehört, sonst hätte ich es vorher getestet. Soweit ich mich jetzt im Forum durchgelesen habe, ist es bei Maksutovs konstruktionsbedingt und kaum zu vermeiden.
    Bei mir äussert es sich speziell bei hohen Vergrößerungen. Wenn ich ein Objekt schön mittig anvisiere und dann intra- bzw. extrafokal fokussiere, springt das Objekt jeweils bis zur Hälfte des Gesichtsfeldes nach links bzw. rechts. Das ist wie gesagt bei hohen Vergrößerungen (8mm 300-fach)der Fall bei niedrigen Vergrößerungen ist das Shifting dann entsprechend kleiner.
    Ist ein solcher Versatz bei hohen Vergrößerungen noch im tolerierbaren Bereich bzw. normal oder ist ein Versatz in diesem Ausmass ein Reklamationsgrund?


    Das zweite Problem ist folgendes:
    Wenn ich durch das Teleskop z.B. den Mond mit einer Verößerung von 75-fach betrachte, erhalte ich ein scharfes, klares Bild.