Beiträge von Gerd-2 im Thema „eVscope“

    Hallo Stefan,


    es freut mich mit welcher Begeisterung du meine Beiträge auch im Nachbarforum liest.
    Da wir hier im Astrotreff sind will ich mich nicht deinem Diskussionsstiel anpassen der eher in das andere Forum passt und will ohne deine Lachanfälle auskommen.
    Nur ganz sachliche Informationen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, das OLED in Full-HD Auflösung gib es noch nicht. Auf der gelinkten Seite zu lesen (dazu muss man natürlich die gesetzten Links auch richtig anschauen- bevor man sie setzt ). Produktion on-going. Also noch nicht in Fertigung, ob schon entwickelt besagt das auch nicht. Selbst ein Display in nur XGA-Auflösung gibt es noch nicht zu kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch Full HD Mikro OLEDs gibt es schon eine ganze Weile und zwar nicht nur als einzelnes Display, auch als fertiges Produkt in Form von elektronischen Suchern zu kaufen.


    https://www.videodata.de/shop/…rhgpnm8ff1s6jp0envk95hia1


    Derart hochwertige und profanen Notebook TFTs haushoch überlegene Technologie ist allerdings nicht ganz billig.
    Du leistest dir jetzt schon zum 2. Mal einen eklatanten Irrtum, Stichwort Leuchtpunktsucher.
    Jedes Mal poltertest Du lautstark los und musst dann kleinlaut eingestehen das der Aufreger den du glaubtest gefunden zu haben gar keiner ist.
    Aber gut ich verkneif mit mal das Lachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch hier klar Nein- es sind Patente eingereicht, aber noch nicht anerkannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja gut sie sind angemeldet richtig aber ob man sie nun schon zugeteilt hat oder nicht schmälert die zum Patent angemeldete Innovation nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und auf was sich diese Patente beziehen, das weiß wohl nur eine Person hier dank einem Blick in die Kristallkugel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wenn du mich meinst ich habe die Information hier gefunden.


    https://www.kickstarter.com/pr…han-a-classical-t?lang=de


    Und nicht in der Glaskugel.


    Zitat


    Patent Nr1.


    "Unistellar’s Enhanced Vision is a patent-pending technology that is based on the accumulation of light over short periods of time using a low light sensor, as well as on <font color="orange">our <u>proprietary</u> algorithms of image processing </font id="orange">that run on an on-board calculation module."


    Falls etwas nicht klar ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4r



    Patent Nr2.


    "The Autonomous Field Detection (AFD) software is a patent-pending high accuracy sky recognition and telescope orientation technology. It automatically detects stars in the field of view and identifies its pointing direction by a comparison with a 20 million star coordinates database. Coupled with magneto-accelerometers and with a motorized mount, AFD allows the eVscope to automatically align with celestial coordinates and accurately pinpoint and identify any object in the sky. Anytime, users can get contextual information on the pointed objects on their smartphone."


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Hauptsache eine klare Behauptung in den Raum gestellt- wirklich nur lachhaft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wien gesagt dein Diskussionsstiel passt eher in das andere Forum, ich verzichte hier daher mal auf einen Kommentar. Ich stehe da eh drüber.


    Grüße Gerd

    Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schau Dir die neue SharpCap Betaversion 3.1 an. Da taucht das schon alles auf. Bald kann man mit billigen motorisierten Montierungen ohne extra Guidescope das machen was das eVscope für Ende nächsten Jahres verspricht - und noch mehr.
    Sorry, aber das eVscope wird überholt sein, wenn es auf den Markt kommt. Die Jungs tun mir fast leid.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du tust ja so als würde sich ausgerechnet in den nächsten Monaten ein Quantensprung bei kostenloser Software ereignen.
    Und auf der anderen Seite gibt es beim eVscope gar keine Entwicklung mehr.
    Ich denke beides wird falsch sein.
    Natürlich wird es eine Entwicklung auch bei kostenloser Software geben aber die wird es selbstverständlich auch beim eVscope geben.
    Die Firmware des Protrotypen muss noch lange nicht die der Serie sein und selbstverständlich wird man die Firmware des eVscope auch nach Jahren immer auf den Stand der aktuellen Entwicklung bringen können.
    Man ist mit dem eVscope auf alle Fälle auf der Höhe der Zeit und längst nicht überholt.
    Das gilt sicherlich nicht nur für nächstes Jahr sondern ich denke mal mindestens für die nächsten 10 Jahre.


    Und ich denke das eVscope wird seinen Vorsprung auch in den nächsten Jahren verteidigen können.
    Das Entwicklerteam sind alles sehr kluge Köpfe.
    Alle haben einen Doktor und aufgrund des grandiosen Erfolges den sie schon jetzt mit dem eVscope haben auch das nötige Kapital um das eVscope weiterzuentwickeln.
    Die App fürs Smartphone ist gerade in Arbeit und ich denke wir dürfen uns dann bei Auslieferung der Serie auf eine ausgereifte und sehr leistungsfähige App freuen wo es so schnell nichts Vergleichbares geben wird.
    Nur zur Erinnerung, fürs Smartphone gibt es bis jetzt auf der kostenlosen Seite noch Garnichts das Live-Stacking kann und es ist zu befürchten das sich daran auch im nächsten Jahr nichts so schnell dran ändert.
    Von der Steuerung des Teleskops bis hin zur patentierten Objekterkennung des eVscope mal ganz zu schweigen.
    Apropos Patent.
    Auf dem eVscope liegen 2 Patente, eines soll beim Live-Stacking liegen und das Andere liegt auf der Objekterkennung.
    In diesen beiden Punkten wird das eVscope sich also auch in Zukunft von kostenlosen Lösungen unterscheiden.
    Das Live-Stacking des eVscope unterscheidet sich also klar von irgendwelchen kostenlosen Lösungen sonst hätte man ja kein Patent darauf bekommen.
    Und die Objekterkennung ist auch absolut genial.
    Das mag man bei Objekten die leicht zu identifizieren sind natürlich noch als Spielerei abtun aber bei Pluto oder lichtschwachen Asteroiden sieht das schon ganz anders aus.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist die Objekterkennung auch für den erfahrenen Beobachter eine sehr wertvolle Hilfe.
    Ja es werden neue Betätigungsfelder wie das beobachten lichtschwacher Asteroiden erschlossen die aufgrund des bisherigen Aufwandes dafür eher stiefmütterlich behandelt wurden.
    Das eVscope ist da eine echte Bereicherung und wer in den Genuss dieser Funktion kommen will der kommt um den Kauf des eVscope nicht rum denn diese patentierte Funktion gibt es nur dort und das dürfte aufgrund des Patentes auch die nächsten Jahre so bleiben.


    Grüße Gerd

    Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz gleich ist das Konzept ja nicht.
    Immerhin hat es ein Display welches ins unendliche projiziert erscheint.
    Vielleicht mach das einen WOW Effect wenn man reinschaut?
    Vielleicht ist das aber auch eher ein Nachteil gegen ein Notebookdisplay?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das elektronische Okular ist ganz klar eine absolut geniale Idee.
    Der Blick auf ein schnödes Notebookdisplay kann da absolut nicht mithalten.
    Das elektronische Okular im eVscope bietet einen atemberaubenden Kontrast von 1 Million zu 1.
    Ein schnödes Notebok TFT dagegen lächerliche 1000 zu 1.
    Ist also um Faktor 1000 schlechter!!


    Und natürlich ist auch das Beobachtungserlebnis mit so einem elektronischen Okular ein ganz Anderes.
    Man kann hier praktisch in die Welt die man beobachtet eintauchen und bekommt ein echtes Space Walke Gefühl.
    Absolut vergleichbar mit der Beobachtung mit klassischen Weitwinkelokularen.
    Das ist etwas völlig anderes als der Blick auf einen Monitor.
    Außerdem wird jegliches Fremdlicht beim elektronischen Okular abgeschirmt, die Objekte erstrahlen ausschließlich in ihrem eigenen Glanz.


    Der Monitor steht halt am Beobachtungsplatz auf einem Tisch und das wird einem auch immer bewusst bleiben.
    Man bleibt halt auch Gedanklich immer vor Ort.
    Ganz anders beim elektronischen Okular.
    Natürlich bleibt man physisch vor Ort aber gedanklich kann man sich auf Reisen begeben und so fühlen als würde man im Raum schweben und zb. die Galaxie beobachten.
    Irdische Störeinflüsse werden abgeschirmt.


    Grüße Gerd