Beiträge von Svend im Thema „eVscope“

    Hallo Heiko,


    was du dir vorstellst wäre dann ja aber wie Off Axis Guiding?! Nur noch viel schwieriger weil....
    Ok, von den 2 Sekunden pro Aufnahme her vielleicht im Bereich des möglichen.
    Aber wie willst du bei entsprechender (höheren) Teleskop-Brennweite, Kameraempfindlichkeit und Pixelgröße für´s "Hauptbild"
    dann noch gleichzeitig einen passenden Guidingstern im Kamerabild finden, wenn dieses gleichzeitig auch als "Guiding-Source" dienen soll?
    Sprich: Das Guiding kann ja nur mit zumindest einem Minimum an Verhältnismäßigkeit bezüglich SNR und FWHM funktionieren.
    Was aber wiederum einem entsprechend vergrößerten schönen "OAZ Bild" widerspricht. Zumindest bei DS-Aufnahmen sehe ich da Schwarz.


    Was SW angeht, so hat z.B. FireCapture ein Guidingtool an board.
    Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, ob es auch an Sternen funktioniert, da es meines Wissens nach nur Planeten erkennt und auf diese dann guidet.
    Ich habe das nie versucht. Mir reicht die "Bildstabilisierung" sprich
    "Auf Planet zentrieren"-Funktion in FC.
    Die funktioniert hervorragend und reicht mir völlig. Allerdings ist meine Montierung auch gut genug. [8D]
    (Auch ohne Guider und z.B. PHD2....an Planeten und AVI´s mit eben entsprechenden FPS wohlgemerkt.)


    Ich meine aber auch schon andere Aufnahme-SW gesehen zu haben, die ein Guidingtool mit an bord haben (für Sterne!).
    Ich weis nur nicht mehr welche es war(en).
    Da dies aber, unabgesehen der SW, aus den oben genannten Gründen,
    eh nichts halbes und nichts ganzes werden kann,
    bzw. nur in ganz engen Konstellationen und Situationen hinreichend funktionieren wird,
    ist es m.E. müßig sich da überhaupt Gedanken zu machen.

    Gruß & CS
    Svend

    Moin Heiko,


    quasi alles richtig was du sagst; da bin ich bei dir. Nur ist es m.E. nicht neues.
    Da zeichnen sich keine "neuen" Möglichkeiten ab, schon gar nicht für die Astrofotografie in der Zukunft, da es dieses schon längst gibt.
    Und das nicht erst mit SharpCap 3.1.
    Live-stacking ist nichts neues; schon einige Astro-SW Lösungen können das.
    Selbst meine Spektroskopie SW kann es schon längst.
    Allen gemein ist allerdings, dass sie nicht an ein "echtes" gestacktes Resultat rankommen, zumindest nicht bei AVI Videos, bei welcher FPS (sogar 0,x) auch immer (zumindest noch nicht).
    Und was zu starke Drift angeht, hat jede SW ihre physikalische Grenzen, solange die selbe SW nicht auch mit guidet.
    Denn klar ist: Was aus dem Bild rausgelaufen ist, ist nun mal weg.


    Nun kenne ich den genauen Aufbau de eVscope nicht, habe aber munkeln hören, dass der Bildsensor den Fangspiegel ersetzt.
    OK, ist auch nix neues. Einige professionelle Großteleskope (alles RC´s) funktionieren ja schon längst so.


    Immer bessere Bildsensoren (rauschärmer) sehe ich genauso.
    Und da können wir uns ja alle in jeder Anwendung drüber freuen.


    Was die eVscope Möglichkeiten im Visuellen angeht, so ist es zumindest nicht meine Vorstellung von visuell Beobachten/Erlebnis,
    auf ein OLED Display (Kamerasucher) in einem OAZ zu schauen.
    Also wenn schon kein Glasokular, dann doch lieber "livestacking" mit Astrocam am OAZ und großen Display sprich Laptop/PC.
    Dann muss ich mich nicht verrenken und andere können auch noch mitgucken (public viewing) [:0]
    Und das in wirklich guter Qualität zum quasi gleichen Preis. (Wenn man weis was und wie.)
    Und da schließt sich der Kreis zu Stefans Post. Dem hab ich nichts hinzuzufügen.


    Ich bin gespannt was aus dem Teil letztlich wirklich wird und wer da drauf anspringt.


    Und ja, ich hoffe doch wir bleiben zu dem Thema bei dem Niveau hier.
    Auch wenn, wie von mir gerade, persönliche Meinungen zum mögen oder nicht mit einfließen.
    Deshalb bin ich ja auch im Blauen und nicht im Schwarzen Forum [;)]
    Man was haben die sich da lieb wegen so einem Produkt...was für´n Kindergarten [:D]


    Gruß & CS
    Svend

    Das größte Problem das ich hier, neben der Qualität und dem Preis, vor allem sehe, ist die Frage:
    Was mache ich, wenn auch nur ein Teil an dem "Gesamtsystem" den Geist aufgibt?
    Oder wenn mir eine Komponente zu schwach oder was auch immer erscheint und ich sie gerne Upgraden möchte?
    Sorry, aber da wähle ich lieber die Montierung, das Teleskop.. Spiegel etz., Okulare, und nicht zuletzt die Kamera
    samt Zubehör in Qualität, Preis und vor allem Hersteller(n)/Typ(en) wie ich möchte. Das gilt übrigens auch für SW etz.
    Und wenn was kaputt geht ist eben auch nur dieses eine Teil hinüber; sprich tauschen/neu und gut ist.
    Im leben würde ich mir nicht so ein eVScope hinstellen.
    (Zumal es für den Preis im Vergleich auch viel zu wenig kann.)


    Aber der entsprechende Thread im ja sich immer ach so professionellen verkaufenden
    schwarzen Nachbar-Forum ist gelinde gesagt unter aller Kanone.
    Technisch nicht sehr aufschlussreich oder sonnst irgendwie von Niveau,
    aber aufgrund verbaler Klopperei der üblichen Verdächtigen doch zumindest amüsant.
    Eben wie das eVscope....haha.


    Gruß
    Svend