Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „Reise-Astrograph-APO Auswahl“

    Hallo Andreas,
    schau Dir mal den Borg 90 FL an. Gibt es z.B. bei AOK in der Schweiz. Mein FSQ-85 wäre ideal für Dich gewesen, nur ist der leider schon verkauft. Wobei für die Star Adventurer wäre er zu schwer. Daher doch eher der Borg.
    cs,
    Uli


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    <br />Hallo Sportsfreunde,


    bislang habe ich Erfahrungen gesammelt und viel Freude gehabt mit Newtons, SC, meinem visuell geliebten 120/600 Farbwerfer.


    In Vorfreude meiner demnächst eintrudelnden Star-Adv. Reisemonti beschäftige ich mich nun mit der Frage was ich, außer meinem Kamera-Teleobjektiv, da sinnvollerweise dranhänge, nach einigem Studieren haben es mir Quadruplets u Co angetan.


    Aufgefallen und hängengeblieben sind mir


    TS Optics Imaging Stars 65 bzw 70mm Quadruplets/Flatfields zu knapp 600-700.- (die ich gebraucht suchen würde)


    MEADE 6000 80mm Triplet / 480mm


    William Optics Zenithstar 61 / 360mm


    Der SW Esprit 80 dürfte schon etwas zu wuchtig ausfallen für die Star Adventurer.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren Geräten gemacht? Die Anwendung wäre überwiegend fotografisch, aber natürlich sollte auch mal visuell möglich sein mit Zenithspiegel. Oder gibt es noch bessere Alternativen?


    Meine Erwartungen sind:
    Möglichst handlich und leicht, prima Abbildungsleistung, am liebsten ohne Flattener, geringe Serienstreuung, robust, justierfrei.


    Danke, freue mich auf Eure Einschätzung
    CS


    Andreas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">