Beiträge von Gert im Thema „Reise-Astrograph-APO Auswahl“

    Hallo Andreas,


    Also ich glaube nicht, daß das Ding 2kg wiegt. Leider reicht die Küchenwaage nicht aus und die im Badezimmer ist zu ungenau. Montierungsmäßig sitzt das Teil eh huckepack auf einem 'größeren' Fernrohr auf einer stabilen Montierung. Die SBIG CCD guided bei mir mit AO. Da braucht es keinen 'Guider'. Ich würde für 70mm auch keinen extra Guider haben wollen. Eher eine Camera mit integriertem Guidechip oder einen OAG. Fokusbereich haben diese kleinen Teleskope genug. So über den Daumen gepeilt würde ich den 70er ohne Probleme auf meiner NP Montierung laufen lassen. (NP = New Polaris. Ist schon was älter aber immernoch gut)


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Andreas,


    Ich habe den TS Photoline 70mm. Ursprünglich besorgt zum visuell gucken für die SoFi in USA. Aber inzwischen gefällt mir das kleine Teil immer mehr. Mit großzügigem Fokusabstand kriegt man auch klobige Geräte noch angebaut. Bei mir CCD-Cam, Filterrad und AO-Dingens, alles paßt noch mit 4cm Luft in den Fokus. Der TS Flattener hilft bei größeren Sensoren. Meine CCD Cam hat einen so kleinen Sensor, dass ich den Flattener nicht brauche. Vielleicht mal bei DSLR.


    Clear Skies,
    Gert