Beiträge von _Frank_ im Thema „Reise-Astrograph-APO Auswahl“

    Hallo miteinander,


    ich möchte ja keinem den Spaß verderben, aber wie Stephan 3,5kg auf die SA zu schnallen, ist einfach über der Tragfähig fürs Fotografieren. Man sieht dem M31 auch deutlich seine verzogenen Sterne an. Jetzt ist da die Schmerzgrenze bei jedem etwas anders gelagert und es muss auch nicht immer perfekt sein, aber das dürfte insgesamt eine ordentliche Wackelpartie sein. Bei großen und schweren Optiken wird auch nicht umsonst immer auf eine möglichst stabile Montierung verwiesen. Sehe es genau so wie Marcus/Mettling weiter oben. So macht das Ganze noch Spaß und man erhält durchweg brauchbares Bildmaterial. Versteht mich nicht falsch - will hier keinem was vorschreiben, aber der Frustfaktor könnte ganz schnell bei solchen Kombis überschritten sein und das muss ja nicht sein.


    // edit: Hier mal eine Aufnahme von mir mit der SA und dem 200er Canon => http://astrob.in/309178/0/

    Hallo Andreas,


    den kleinen Imaging Star besitze ich auch - ein sehr feines Gerät. Benutze ihn ausschließlich fotografisch. Für die SA glaube ich aber bist du deutlich über dem Limit der Montierung. Der APO wiegt ca. 2,8kg und dazu kommt dann ja noch die Kamera. Noch brauchbar finde ich die SA mit DSLR und dem 200mm f/2.8 Canon Objektiv. Die Kombi wiegt etwas über 1,5kg. Und die 420mm Brennweite des APO haben dann ja auch nochmal gesteigerte Anforderungen an die Nachführung. Das würde ich dir abraten, wenn du keinen Frust möchtest. Wobei es das Gerät aktuell neu in deinem Preisrahmen gibt... wie immer schwierig :)