Beiträge von Alpha SCO im Thema „Lunt XWA 5 mm 110 Grad Extremweitwinkel Okular“

    Markus,


    wie es tatsächlich ist, ist beim Thema Einblick in ein Okular, alles, aber ganz sicher nicht allgemein gültig!
    Das Du die Besonderheiten der Lunt-Variante heraushebst, ist wie gesagt klar und ok.


    Ich habe beide Varianten sowohl monokular, als auch binokular probiert - u.a. auch im APM-Laden in Saarbrücken.


    Ergebnis:
    Für mich ist die Ringlösung angenehmer, weil der Augenabstand optimal einstellbar ist. So ist das Feld leicht zu überblicken. Man muss den Kopf leicht neigen um die Nase vom Okularkörper weg zu bringen. Binokular klappt die Ringlösung nicht. Da bin ich bei Dir.


    Das gelang mir aber beim 5er Lunt auch nicht ohne schmerzhafte Druckstellen zu haben. Nehme ich die Ethos so kann ich binokular mit 6, 8 und auch mit 13mm schauen. Ich finde das Gummi der Lunt-Augenmuscheln zu hart und der andere Okularkörper der Lunt bringt mir nichts trotz großer Pupillendistanz. Sonst hätte ich 2 5-er fürs 100-er ED-Bino genommen.


    CS

    Hi Bernhard
    ich kenne die komplette Serie. Das ist nichts anderes als die anderen neuen XWA, ob sie nun TS, Skywatcher myriad, WIlliam Optics, oder sonst wie gelabelt sind. Achtung es gibt aber auch 100 Grad Okus die sich baulich unterscheiden.
    Einen Unterschied gibts innerhalb der Serie - die Augenmuschel ist nur bei Lunt gelabelten kein Drehring.
    Die Okulare sind der Form und den Daten her ähnlich den Ethos SX (der 2" Adapter ist austauschbar) aber die Fokuslagen sind anders.
    Die Okulare sind generell sehr gut für den Preis, aber in Nuancen unterscheiden sie sich schon am Himmel von Televue Ethos.
    Innenschwärzung oder Vergütung scheint anders zu sein - es gibt in bestimmten Positionen Reflexe die ein Ethos nicht hat.
    Ich mag die Ringaugenmuschel der anderen Labels lieber, weil die Luntvariante vom Gummi her recht hart ist und ich mit dem Ring das Auge besser positionieren kann.
    Die Feldabbildung ist gut, die Transmission scheint nach meinen Vergleichen besser als bei den ES 100 zu sein, insofern sind die Okulare für Deepskyfans eine Empfehlung, wenn man die Ethospreise scheut. Bei mir besetzen sie weniger genutzte Brennweiten (20 und 3,5mm) sonst habe ich Ethosse.
    CS