Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Lunt XWA 5 mm 110 Grad Extremweitwinkel Okular“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    sehe gerade Deinen Post im Gesuche-Bereich.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=218160


    Warum willst Du das 5mm Lunt "schon wieder" gegen ein Pentax tauschen? Konntest Du bei dem Wetter überhaupt schon durchsehen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Peter,
    ja, das konnte ich. Ich hatte die Chance auf einen Kurzurlaub und der BabyTak ist ja immer dabei. Nur so viel zum angeblich so hervorragenden Lunt: Mir wurde ja das 5mm aufgedrängt. In meinem Bestand ist ein 7mm XL Pentax und ein Vixen LVW in 3,5mm. Alle DREI hatte ich dabei. Großes Feld ist ja schön und gut, aber punktförmige Sterne wären mir eigentlich lieber. Das alte XL hat den direkten Vergleich deutlich gewonnen. Das LVW lag auf gleichem Niveau. Ich wundere mich immer, welche Augen doch so manche Astronomen haben. Eigentlich hat der Mensch ja ein Auge, dass ein maximales Gesichtsfeld von (je nach Mensch) ca. 70° übersehen kann. Und die Schärfeabbildung ist nicht homogen. Logisch ist da so manches Prospekt nicht - für mich.


    Aber ich will ja auch nicht mein Lager verkaufen.


    CS und jetzt auf mich mit Verkäufergebrüll !
    Bernhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Bernhard
    ich kenne die komplette Serie. Das ist nichts anderes als die anderen neuen XWA, ob sie nun TS, Skywatcher myriad, WIlliam Optics, oder sonst wie gelabelt sind. Achtung es gibt aber auch 100 Grad Okus die sich baulich unterscheiden.


    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    das sieht aber Herrn Ludes ganz anders. Seine APM 110er sind natürlich die einzigen, die was taugen und die von TS bleiben auf ihren Okularen sitzen weil alle ja die besseren APM / Lunts wollen.


    Ich bin wirklich froh, dass es hier auf Astrotreff Leute gibt, die nichts verkaufen wollen und man seriöse Ratschläge bekommt.


    DANKE !!

    Hallo Armin und hallo Peter,


    besten Dank für Euere Einschätzung. Mir wurde von Herrn Ludes das 5mm Lunt als Ersatz für ein bei APM gekauftes Pentax XL 5 angeboten, welches die Herren vor Versand zerstört haben.


    Ich kenne diese XWA-Dinger nicht, bin aber ein großer Pentax-Fan.


    Durch Eure Einschätzungen kann ich mich nun besser entscheiden.


    DANKE !
    CS
    Bernhard