Beiträge von Der_Peter im Thema „Lunt XWA 5 mm 110 Grad Extremweitwinkel Okular“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />
    ...
    Die Okulare sind generell sehr gut für den Preis, aber in Nuancen unterscheiden sie sich schon am Himmel von Televue Ethos.
    Innenschwärzung oder Vergütung scheint anders zu sein - es gibt in bestimmten Positionen Reflexe die ein Ethos nicht hat.
    ....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    das ist auch mein Eindruck, insbesondere wenn man beispielsweise in die Nähe des Mondes kommt, ohne seinen Rand schon zu sehen:
    Da zeigen meine Televue weniger "Schimmern", Ghosting oder was auch immer.
    Nichtsdestotrotz komme ich auch mit dem 5mm TS XWA gut zurecht und verspüre nicht den Wunsch es gegen ein 4,7mm Ethos auszutauschen.