Beiträge von JoernLenhardt im Thema „Rauschen bei Radioantennen“

    Hallo Andreas,


    mir ist nicht ganz klar, was das Ziel der Bestimmung des <i>Dark</i> oder <i>Flat</i> ist, bzw. was du mit diesen Informationen bei der Weiterverarbeitung der SDR-Daten bewirken willst. Im Prinzip wird damit ja nur ein konstanter Betrag abgezogen bzw. draufaddiert. Qualitativ bleibt dein aufgenommenes Signal damit ja gleich, nur auf einem anderen Level.


    Bei Bildern hilft solch eine solche Informationsverarbeitung ja dadurch, das ein und dasselbe Motiv mehrfach aufgenommen und damit beim Dark das Hintergrundrauschen (schwarzer Bereich im Sternfeld) geglättet wird und der Schwarzpunkt besser bestimmt werden kann. Das Flat kann die ungleiche Bildausleuchtung verbessern.


    Bei den SDR-Daten hast du es ja mit Einmal-Events zu tun (ein Nachrichtensprecher im Radio wird die Durchsage ja nicht 3x machen). Eine Überlagerung ein und desselben <i>Motivs</i> ist damit ja dann nicht möglich...was bei den Bildern ja möglich ist. Und dann bleibt ja nur das Anheben bzw. Absenken um einen konstanten Betrag, was keinem Informationsgewinn der SDR-Daten entspricht.


    ...oder hab ich grad einen Denkfehler...


    Gruß aus der Pfalz