Beiträge von apmtelescopes im Thema „Rauschen bei Radioantennen“

    Ich weiss nicht so genau, wie hoch der Rauschanteil der Elektronik und der Antenne an einem Gesamtsystem ist. Der Anteil, der durch Fremdquellen erzeugt wird (Handys, Autos, Motoren ... Hintergrundrauschen Weltall ...) lassen sich ja wohl schlecht beseitigen.
    Allerding müsste es doch prinzipiell möglich sein das Temperaturrauschen der eigenen Anlage zu ermitteln und dann wie bei der Astrofotografie als "Dark" abziehen. Theoretisch müßte auch ein "Flat" möglich sein.
    Meine Vorstellung: SDR ohne Antenne (am Antennenausgang kurz schließen). Das müßte eigentlich einem Dark bei gegebener Temp. entsprechen.
    Analog dazu müßte ein "Flat" dann SDR mit Antenne im abgeschirmten Raum entsprechen.


    Ist das logisch? Im Internet konnte ich zu diesem Thema nichts finden - ausser, dass die Profi-Radioastronomen ihre Anlagen kräftig kühlen. Naja, für uns als Amateure ist das wohl ein wenig overstyled.
    Was meint ihr?