Beiträge von MartinB im Thema „Rauschen bei Radioantennen“

    Hallo Markus,


    Das Temperaturrauschen kannst Du auch bei einer optischen Kamera nicht durch Subtraktion beseitigen, sonst wäre Kamerakühlung überflüssig!


    Du kannst per Dark einen Offset abziehen, aber das Rauschen im Bild erhöht sich bei dieser Subtraktion sogar, und zwar grundsätzlich und immer!


    Erst durch Aufintegrieren vieler Aufnahmen kann man den Signal-Rauschabstand verbessern, weil das Signal schneller steigt (linear) als das Rauschen (mit der Quadratwurzel aus der Zahl der Messwerte).


    Analog gilt das auch für die Radioastronomie, wo Du quasi eine Kamera mit einem Pixel hast, wenn eine Antenne mit guter Richtwirkung verwendet wird. Allerdings ist die "Point Spread Funktion" deiner "Optik" ziemlich schauerlich mies verglichen mit Lichtoptik.
    Die Astrophysiker machen daher oft noch extrem aufwändige Berechnungen zur Erhöhung der "Bildschärfe".


    Gruß,
    Martin