Beiträge von m.haardt im Thema „Rauschen bei Radioantennen“

    Ich lese mich gerade in das Thema ein und denke, mit dem Dicke-Switch kann ich zwar den Rauschanteil im Signal sowie seine Veränderung bestimmen, aber ich weiss dann immer noch nicht, wie hoch die Systemtemperatur ist, weil es nur ein Punkt ist.


    Wenn ich es recht verstand, braucht man zwei Datenpunkte, um die Steigung und den Offset der Funktion zu bestimmen, die das Signal in ADU abbildet. Die kann ich bekommen, wenn ich das Teleskop in verschiedenen Winkeln auf die Atmosphäre richte, um von der winkelabhängigen Dämpfung zu profitieren (was in der Realität nicht so schön linear funktionieren soll). Der Offset ist dann die Systemtemperatur plus Hintergrundsignal. Der Dicke-Switch gibt mir das nur als absoluten Wert.


    Michael