Beiträge von Gast10368 im Thema „Rauschen bei Radioantennen“

    Hallo Silvia,


    ok, meine HF-Aktivitäten begrenzen sich auf den Erwerb der Amateurfunklizenz vor gut 30 Jahren, da war noch anderes gefragt, ich erinnere mich an die Rohrklempnerei mit Topfkreisen und Hohlleitern ;)) - nun denn, dann kann ich mir das vorstellen. In der kabelgebundenen Messtechnik digitalisieren wir ja seit den Endachtzigern, da sind digitale Filter kein Thema, bei HF konnte ich mir das noch nicht vorstellen. Danke für die Aufhellung!


    CS
    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe das mit halbem Ohr sozusagen in der Titelzeile gelesen, reingeklickt und grüble nun ernsthaft wie man aus einem analogen Antennensignal das Rauschen "abziehen" kann. Wenn es digitalisiert ist und ich das Rauschsignal des Messaufbaus ebenfalls digitalisieren würde könnte ich es rausrechnen, das würde mir noch eingehen, aber analog? Ich bin Elektroingenieur wenngleich eher leitungsgebunden unterwegs, aber das interessiert mich nun doch.


    LG


    Jörg