Beiträge von Mettling im Thema „Bräuchte Tipps zu Newton Koma Korrektoren“

    Hallo Sven,


    Ich hatte mal den MPCC, war aber nicht recht zufrieden damit. Die optische Leistung ist OK für den Preis, aber er verkippt sehr leicht und ist deshalb praktisch nur brauchbar, wenn Du ihn mit dem OAZ verschrauben kannst. Der GPU ist deutlich länger und sitzt deshalb stabiler im OAZ.


    Für visuelle Nutzung benötigst Du bei einem fotografischen KK (KomaKorrektor) eine Möglichkeit ein Okular oberhalb des Korrektors zu klemmen und zugleich den Abstand Okular-Korrektor für die einzelnen Okulare so zu ändern, dass der richtige Abstand für optimale Komakorrektur gegeben ist. Das ginge theoretisch mit einem 2"-Helicalfokussierer oben auf dem KK. Aber der muss an sich natürlich die richtige Bauhöhe haben. Sind der Fokussierer in unterster Stellung plus Fokuslage des Okulars länger als der Arbeitsabstand des Korrektors, bekommst Du keine saubere Korrektur und das Bild ohne KK ist visuell unter Umständen besser als mit.


    Vorbehaltlos empfehlen für visuelle Nutzung kann ich aus eigener Erfahrung nur den Paracorr. Fotografisch habe ich nicht damit gearbeitet. Aber der ist preislich halt außen vor und verlängert um 1,15.


    Bis dann:
    Marcus