Beiträge von pescadorTT im Thema „Bräuchte Tipps zu Newton Koma Korrektoren“

    Hallo zusammen!


    Als erstes ein großes Dankeschön an euch alle, habt mir wirklich sehr geholfen. Das Gute; dass ich selbst auch schon zum GPU tendierte, aber noch nicht genau wusste, ob ich mit meinem angelesenen Wissen, richtig stehe. Es wird also ein GPU [:)]


    Der Paracorr macht natürlich einen sehr guten Eindruck, aber eine Brennweitenverlängerung für z.B. Planetenfotografie, soll dann erst später folgen (dachte da an die 4fach Powermate von TV). Für das visuelle Beobachten scheint mir dann nun auch ein Korrektor eher überflüssig und da hatte ich bei anderen Dobsons, während des visuellen Beobachtens, auch nie irgendein Problemchen bemerkt (oder mir persönlich war da halt nichts aufgefallen).


    Für weitere Meinungen bin ich stets noch offen, ansonsten passt das aber auch schon sehr gut so [:)]


    In diesem Sinne, weiterhin frohes Beraten.
    Beste Grüße,
    Sven

    Abend zusammen!


    Ich bräuchte mal einen guten Rat von euch alten Newton Foto Hasen [:)]
    Und zwar steht bei mit ein Systemwechsel an. Mein C9.25 ist veräußert und vor kurzem habe ich bei Dieter Martini ein 12,5" / f5 Gitter Newton in Auftrag gegeben. Für diesen Trum steht nun die Anschaffung eines Koma Korrektors an. Will diesen ab und an auch visuell, aber zu 100% an meiner Canon 750d nutzen.


    Nun habe ich mich auf dem Markt selbstredend schon ein wenig umgeschaut und einige unterschiedliche Korrektoren ausfindig gemacht. Da kommen manche mit Brennweitenverlängerung (für mich erstmal irrelevant), manche mit gleichem Brennweiten-Output und dann noch welche, bei dem sich die Brennweite verkürzt (meist sehr teuer, deshalb auch erst einmal irrelevant für mich). Somit wird meine Wahl dann wohl auf einen Korrektor fallen, der die Brennweite hält (oder nur leicht verkürzt) und sich in einer Preisspanne von 145,- bis 250,- befindet.


    Hier mal meine Favoriten:


    - GPU Koma Korrektor, entwickelt von Pal Gyulai - Ungarn (gibt es von TS / Skywatcher / Teleskop-Austria....) ab 235,- plus Adapter


    - Baader MPCC Korrektor als Set mit Adaptern für visuell und Fotografie für 195,-


    - TS Koma Korrektor (0,95fach) für 145,- plus Adapter


    Nun meine Fragen:


    - gibt es noch gute andere?
    - welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Korrektor gemacht?
    - welcher hat die beste Qualität in diesem Preissegment (Preis- Leistungsverhältnis)?
    - hat jemand einen, den er nicht mehr braucht und an mich verkaufen möchte?



    Freue mich auf eure Antworten.


    Beste Grüße in die Runde und allzeit klaren Himmel,
    Sven