Beiträge von Noctutec im Thema „Produkttester gesucht“

    Hallo Leute,


    danke für eure Einwände. Bitte bedenkt, dass es hier um kleine Tests in Form von Erfahrungsberichten privater Tester geht.


    Ein Test als solcher, ist ein Versuch, mit dem größere Sicherheit darüber gewonnen werden soll, ob ein technisches Gerät innerhalb der geplanten Rahmenbedingungen funktioniert beziehungsweise ob bestimmte Eigenschaften vorliegen oder nicht.


    Ein Vergleich ist der Versuch mehrere Tests gegenüberzustellen.


    Ein Test zu einem Produkt ist also keineswegs sinnfrei!


    Für einen Vergleichstest, sind gößere Institutionen die steng wissentschaftlich vorgehen, besser geeignet als private Tester. Sicher mag es vereinzelt Privatleute geben, die diesen Aufwand betreiben.


    Man kann aber nicht von jedem Privatmann einen Vergleichstest ala "Stiftung Warentest" erwarten.


    Wir werden mit den Tests starten und sehen wo die Reise hingeht.


    Viele Grüße


    Armin

    Hallo Sternfreunde,


    zunächst möchte ich mich bei den vielen Bewerbern bedanken, die uns bis jetzt geschrieben haben. Ihr hört in Kürze von uns.


    Nochmal zu den Tests:


    Es handelt sich nicht um Tests nach streng wissenschaftlichen Vorgaben.


    Ein privat gemachter Test kann immer nur so objektiv gemacht werden, wie es die Sache und die Umstände eben zulassen. Ziel ist eine unabhängige Analyse, die eine intersubjektiv nachvollziehbare Betrachtungsweise ermöglicht.


    Mehr kann man nicht machen und oder erwarten.


    Sinnige Vorschläge, wie wir die Tests noch objektiver gestalten könnten, werden gerne berücksichtigt.


    Viele Grüße


    Armin

    Hallo Armin III. [:)]


    eine sehr gute Frage und ein heikles Thema. Danke dafür.


    Ich versuche den Hintergedanken zu erklären:


    Wir alle haben ein berechtigtes Interesse an seriösen Tests. Keiner von uns möchte betrogen werden.


    Vom Grundgedanken her gibt es an einem Vergleich nichts auszusetzen. Dazu müssten aber die zugrunde liegenden Konzepte und die Technik sehr kritisch verglichen und ausführlichst dargestellt werden. Das macht und kann im Regelfall niemand. So kommt man ganz schnell zu einem unsachgemäßen Vergleich von "Äpfeln mit Birnen". Wie könnten wir als Testanbieter klar ausschließen, dass ein Vergleich ungerecht oder gar emotional beeinflusst ist? Wir können es nicht.


    Deswegen haben wir, nach reiflicher Überlegung, Vergleiche ausgeschlossen.


    Ich hoffe, man kann das nachvollziehen.


    Viele Grüße


    Armin I.

    Danke für eure Meinungen


    Hallo Armin,


    wie Du in den Bedingungen lesen kannst, gibt es zwei Wege:


    1. Du fragst an, was Du testen möchtest. Wir versuchen das dann mit dem Hersteller zu realisieren.


    2. Wir kontaktieren Tester aufgrund des Bewerbungsprofils, damit bestimmte Produkte getestet werden.



    Hallo Mettling,


    es ist für mich eine Menge Aufwand die Tests zu realisieren. Deswegen würden wir uns freuen, wenn dabei steht, wer den Test ermöglicht hat. Das ist aber kein Zwang! Ich werde die ungünstige Formulierung in den Bedingungen entsprechend ändern.


    Ihr als Privatleute dürft von euch unabhängig gemachte Tests veröffentlichen. Ihr macht ja nichts anderes als eure Meinung zu einem Produkt zu veröffentlichen.


    So weit wir das rechtlich beurteilen können, darf lediglich kein Link zu uns oder zum Produkt im Test auftauchen.


    Wir nehmen keinen Einfluss darauf, wo ein Interessent das Produkt kauft.


    Wir werden die Foren auch nicht mit Tests überfluten. Es geht um vereinzelte unabhängige Produkttests. Es wird also hier und da mal ein Test auftauchen.


    Ich habe mit Matss am ITV2017 und einem weiteren Admin auf der ATT über Werbung im kleinen Rahmen gesprochen. So lange es nicht überhand nimmt, sei alles ok.


    Viele Grüße


    Armin

    Hallo Andreas,


    wir freuen uns über Dein Interesse und danken für Deine Frage. Die Nennung des Vor-und Zunamen in den veröffentlichten Tests ist sehr wichtig!


    Wir wollen damit mehrere Dinge erreichen:


    - Absolute Transparenz gegenüber allen Lesern der Testberichte
    - Verhindern von gemogelten Tests


    Würden wir das nicht so machen, könnten wir die Tests theoretisch auch selbst unter einem Nickname verfassen und unsere Interessen in den Vordergrund stellen.


    Auch ein Mitbewerber könnte uns böse mitspielen und über Strohmänner ein Produkt schlecht testen lassen.


    Gerade weil die Astrogemeinde so klein ist und jeder jeden kennt, ist das die einzig wirksame Lösung, das zu vermeiden.


    Wir hoffen, das ist nachvollziehbar und würden uns über Deine Bewerbung freuen.


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    http://www.noctutec.com

    Liebe Sternfreunde,


    wir suchen Amateurastronomen aller Fachrichtungen und unterschiedlicher Erfahrungsgrade, auch Einsteiger, für unabhängige Produkttests. Getestet werden vor allem Ferngläser, Teleskope und Zubehör unterschiedlicher Hersteller. Die Produkte werden den Testern von uns oder dem Hersteller direkt zum Test geliehen.


    Hast Du Lust Tester oder Testerin zu werden? Dann schicke Deine Bewerbung einfach per E-Mail an:


    test(==>)noctutec.com


    Aus der Bewerbung sollte Folgendes hervorgehen:


    Wer bist Du ?
    Wo liegt Dein astronomisches Hauptinteresse ?
    Wo siehst Du Dich? Als Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi ?
    Schreibst Du in Internetforen, wenn ja, in welchen ?


    Wir freuen uns auf Dich!


    Die Bedingungen stehen zum Download bereit:


    https://www.noctutec.com/bewertung/noctutec-tester-werden/


    Viele Grüße


    Armin Erndt