Beiträge von Wattwurm im Thema „Skywatcher Montierung EQ-6 Pro SynScan GoTo“

    Man sollte dabei beachten, daß die üblichen Netzteile für Innenbetrieb ausgelegt sind- also draußen zumindest dafür sorgen, daß das NT nicht feucht werden kann- und überprüfen, ob der Fehlerstrom- Schutzschalter im Haus ordnungsgemäß funktioniert( Auf die Prüftaste drücken- FS- Schutzschalter muß auslösen)! Beim Verlängerungskabel muß die Schutzleiterverbindung tadellos sein. Hier im Haus sitzt noch ein alter Fi- Schutzschalter, der bei 200 mA auslöst- das wäre zu viel! 50 mA können schon tödlich sein!
    Wenn die Strecke vom NT im Haus bis zum Teleskop draußen nicht allzulang ist, kann man versuchen, die 12 V Gleichspannung "zu verlängern". Das wäre ungefährlich, hat aber je nach Stromstärke und Durchmesser der Verlängerungsleitung einen Spannungabfall zur Folge.
    Aber richtig ordentlich ist das Ganze nur, wenn das Netzteil wasserfest ist.


    Gruß


    Michael