Beiträge von MartinB im Thema „Auswirkung einer Beschädigung auf dem Hauptspiegel“

    Hallo Michaela,


    In den meisten Fällen merkt man nichts davon.
    Je nach Art der Beschädigung könnte etwas mehr Streulicht entstehen, das den Kontrast minimal mindert, z.B. bei starken Kratzern. Bei flächigen Beschädigungen, z.B. Muschelbrüchen, kann man die Auswirkung eventuell durch vorsichtiges Abdecken der schadhaften Stelle mit mattschwarzer Farbe verringern (nicht kleckern!).


    Schau dir mal den Sekundärspiegel mit seinen Haltestreben an. Das ist quasi auch eine Beschädigung, weil dort kein Licht auf den Spiegel gelangen kann. Die Streben machen an hellen Sternen die bekannten hellen Spikes. Erst wenn die Beschädigung des Hauptspiegels mehrere Quadratzentimeter Fläche betrifft oder eine Menge Streulicht nahe am Fokus verursacht, wird man das merken.


    Nachtrag: Nach dem Foto sieht es so aus, dass der Staub auf dem Spiegel viel mehr ausmacht als das bisschen Beschädigung. Aber selbst der Staub dürfte die Abbildung kaum beeinträchtigen. Einfach ignorieren und mit Freude weiter beobachten!


    Gruß,
    Martin