Beiträge von Timm im Thema „Flugreisedobson in Planung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Timm,


    zunächst ist die Überschrift "Flugreisedobson" ein ziemliches "understatement".
    Das klingt irgendwie nach Handgepäck.[8D]
    Auf jeden Fall bin ich gespannt <i>wie</i> Du das Teil in den Flieger bekommst.
    Zweifel, daß Du es irgendwie schaffst, habe ich nicht.[;)]


    Ein Geheimnis wollten wir nicht draus machen, anderseits sind wir beide vollkommen unschuldig an dieser Transaktion:
    <b>Ein Spiegel sucht sich seinen Besitzer immer selber aus!</b>[:D]


    Wünsche weiterhin viel Spaß beim Planen und Bauen
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, lieber Kai,


    der Spiegel hat mich selbst gefunden! [:)]


    Zum Flugreisedobson möchte ich nur sagen, dass man für "wenig" Geld bei der Lufthansa ein übergroßes Gepäckstück mitnehmen kann.
    Für noch einmal so viel sogar ein zweites Stück. [8D]
    Das ist besser als Luftfracht, wo man möglicherweise noch durch Zollformalitäten ausgebremst wird.
    Die Styrodur-Kiste mit Rockerbox, Spiegelkiste, Hut und Höhenrädern wird ca. 83 x 83 x 25cm groß sein und vielleicht 18 bis 20 Kilo auf die Waage bringen.
    Die Spiegelkiste, umgeben von 3cm dickem Styropor, ist 78 x 78 x 16cm und wiegt etwa 25 Kilo.
    Die 16 kurzen Stangen sind in einem Abwasserrohr verpackt und das wiegt dann höchstens 7 Kilo.
    Wir fliegen zu dritt (Dank Dietmar, Lufthansapilot) in der Business-Class, weil man da pro Person 2x 32 Kilo und zwei Handgepäckstücke je 8 Kilo mitnehmen kann.


    Das wird schon klappen! [:)]


    cs
    Timm

    Hallo Leute,


    ich habe dem Kai zwar gesagt, dass ihn nicht erwähnen werde...
    aber in der Szene weiß ja eh' jeder, dass es nur einen 28" Spiegel in 25mm Dicke gibt.
    Ja, ich konnte ihn an Land ziehen und werde einen "Klosedobson" daraus machen.
    Also einen Dobson, der ohne Leiter im Zenith zu gebrauchen ist.
    Dazu so leicht, dass ich ihn problemlos tragen kann und so stabil, dass er gut funktioniert.
    Dass es zusammengelegt im Flugzeug transportiert werden kann ist auch wichtig!


    Hallo Walter,


    CAD wäre gut, wenn ich es könnte... also mache ich es wie immer: 1:1 auf Packpapier, ausgebreitet im Keller.
    Der Keller hat einen schönen Holzboden, der zum Glück keine Kälte durchlässt.


    cs
    Timm

    Hallo Patrice,


    spechteln heißt beobachten [:)]
    Dabei erzählt der Spiegel leider nichts... aber zeigen tut er viel!
    Das ist gut so, denn ich kann immer noch gut sehen, aber schlecht hören![:D]


    Ich zeichne gerade, auf dem Boden kniend, die 1:1-Pläne auf 100 cm breitem Packpapier.
    O Gott, das wird vielleicht ein Monster!


    cs
    Timm

    Hallo Thomas,


    ich werde ihn hüten wie meinen Augapfel und nie umfallen lassen!


    Die Hutringe und der Mittelring werden aus 15x15x1,5 mm Aluprofil gebogen.
    Der Hut wird außen 760mm groß werden, da muss ich von extremem Leichtbau Abschied nehmen. Stabilität wird bei diesen Dimensionen wichtig sein.



    Hallo Walter,


    jetzt mal nicht bescheiden sein... es sind nicht 27" sondern 28". [8D]
    Weltraumtuglich ist gut, bei diesen überirdischen Werten.
    Die Airlines nehmen zum Glück auch Sperrgepäck mit, aber schlagen beim Aufpreis ordentlich drauf.



    Hallo Dirk,


    28" und nicht 27" [:)]
    Danke fürs Daumendrücken, es hilft bestimmt!



    cs
    Timm

    Hallo Bernd,


    ich hoffe, ich kann ihn auch so bauen wie geplant!
    Beim 20"-Lowrider hat der Leichtbau gut geklappt.
    Der hat einige Langstreckenflüge problemlos überstanden, bis er nun
    endgültig bei Hottie in Südafrika gelandet ist.
    Mit dem Großen könnte das auch klappen... mal sehen!


    cs
    Timm

    Hallo Freunde,


    ich kann es nicht lassen!
    Ich hatte meiner Frau zwar versprochen, nach dem 16-Zöller für Patrice, kein neues Teleskop mehr zu bauen.
    Dieser Reise-Dobson wird aber nun wirklich der letzte sein, den ich machen werde.
    Hier das Spiegelchen, seit heute bei mir angekommen:



    Spiegel-Daten: 710 x 25, optisch effektiv 706, f = 2180, also f/d = 3.09
    Mittedicke = 10.7
    Masse: = 15.7kg
    Spiegellagerung auf 54 Punkten.
    Ich baue mit diesem Spiegel einen Lowrider, der zusammengefaltet als Fluggepäck mitgenommen werden könnte, z.B. zu Hottie nach Südafrika.
    Der Spiegel incl. sicherer Transportbox wiegt etwa 23 Kilo.
    Die Konstruktion wird meinem 21er sehr ähnlich, also geschweißte Spiegelbox, Rockerbox aus Alu und Multiplex,
    Mittelring mit 16 kurzen Stangen und Doppelringhut mit leichtem Fangspiegel.
    Ein Paracorr ist schon fest im OAZ verbaut.
    Ich denke, mit 18 Kilo für den Rest komme ich aus. Hoffentlich!
    Gesamtgewicht würde dann zwischen 30 und 35 Kilo liegen.
    Die Einblickhöhe im Zenith liegt bei 160cm. [:p]
    Also wird man keine Leiter benötigen. [8D]
    Bauzeit: bis er fertig ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    cs
    Timm