Beiträge von Unigraph im Thema „es gibt zwei Poren! - Info 02.11.2017“

    Hallo,


    es ist schon interessant mit welcher Mäusekacke wir uns in Zeiten des Minimums und schlechter Luft beschäftigen.


    Hier also die "Pore", welche allerdings schon einen sehr kleinen Hof haben könnte !?. Ich habe die genau Stelle auf dem Halphabild mit Pfeil gekennzeichnet. Die Zuordnung ging nur, weil der Weißlichtfilter etwas Halpha und die photosphärischen Fackeln zeigte. Ansonsten hätte ich mit Offband arbeiten müssen, dafür war aber keine Zeit.


    Ich bin gespannt, ob sich aus dem Gebiet was entwickelt. Die angekündigte AR 2684 nehmen wir gern mit. Bei genauer Durchsicht der Daten und beim Absuchen des Sonnenrandes am Monitor während der Einstellung am Teleskop hatte ich das Gefühl, dass der Ostrand an den besagten Stellen mit größeren Spikulen und unregelmäßiger Kante tatsächlich noch etwas Aktivität zeigte.


    Wir sind gespannt.




    Die schöne Ostprotube schiebe ich später nach.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo,


    komme gerade von der kurzen Beobachtung rein. Entgegen von Spaceweather konnte ich auf der Westseite deutliche Poren beobachten. Durchschnittliche Bedingungen entsprechend des Novembers, blickweise besser. Ich habe wieder mit Weißlicht und Halpha- mono und doppelstack gearbeitet. Bilder werde ich am Nachmittag fertig machen.
    Vielleicht hat jemand auch Glück gehabt. Der kann die Bilder mit im Thread einstellen.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de